Freistadt mit Last-Minute-Remis gegen Katsdorf

Nach dem 3:1-Erfolg in der Vorwoche bei Tabellenführer Edelweiß Linz, dem vierten Sieg in Serie, wollte der SV Hennerbichler Freistadt auch im Heimspiel gegen den Zweitplatzierten Union Katsdorf punkten. Nach einer interessanten Partie endete zwar die Erfolgsserie der Konvalina-Elf, mit dem Ausgleichstreffer in der letzten Minute konnte Freistadt jedoch binnen Wochenfrist gegen zwei Titelaspiranten vier Punkte sammeln. Ärgerlich hingegen für die Union Katsdorf, dass nach dem Ausgleichstor in der Vorwoche - in der 91. Minute gegen SC Marchtrenk - erneut ein Last-Minute-Treffer wichtige Punkte im Titelkampf der Landesliga Ost kostete.

Die über 500 Zuschauer hatten im Holzhaider-Stadion kaum ihre Plätze eingenommen, konnten sie auch schon jubeln: Nach einer Flanke von Radim Pouzar erzielte Simon Hochstöger aus einem Gestocher das 1:0. In der Folge war die Mannschaft von Trainer Jaroslav Konvalina spielbestimmend und hatte nach knapp einer halben Stunde die Chance zur Vorentscheidung, als nach einem Foul an Kapitän Roman Lanzerstorfer Schiedsrichter Salihovic auf den Punkt zeigte. Doch Alexander Stöglehner scheiterte mit dem Elfmeter an Gästegoalie Joachim Sommer.

Beinahe im Gegenzug Strafstoß auf der anderen Seite. Katsdorfs Kapitän Andreas Wögerbauer ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Penalty zum 1:1. Die Gästeelf von Trainer Reinhard Klug witterte nun Morgenluft und schlug kurz vor der Pause noch einmal zu, als nach einer Ecke Benjamin Tautscher mit seinem 14. Saisontreffer den Titelaspiranten in Führung brachte.

Nach dem Wechsel standen die Katsdorfer in der Defensive gewohnt gut und lauerten auf die vielleicht entscheidende Konterchance. Die Ampelkarte in Minute 55 für Katsdorfs Johannes Fürst erschwerte jedoch die Aufgabe der Gäste. Doch rund einer Viertelstunde später war das numerische Gleichgewicht wieder gegeben, als auch Matej Pavlovic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die Freistädter waren bis zum Schluss bemüht, den Ausgleich zu erzielen und wurden kurz vor dem Ende dafür belohnt: Nach einer Pouzar-Ecke war es erneut Hochstöger, der zum 2:2-Endstand einköpfte. Während der SV Freistadt mit dem Unentschieden einen weiteren Achtungserfolg landete, ließ die Union Katsdorf erneut wichtige Punkte liegen, ist der Rückstand auf Tabellenführer Edelweiß Linz auf bereits vier Zähler angewachsen.

Gernot Schmid (Co-Trainer SV Freistadt): "Wir haben zwar nicht gewonnen, dennoch freuen wir uns über das Unentschieden. Denn die Mannschaft hat nach dem Rückstand tolle Moral bewiesen, nie aufgegeben und wurde für den Einsatz in letzter Minute belohnt. Obwohl wir mit Eckmüller, Marek und Pavlovic auf drei gesperrte Spieler verzichten müssen, wollen wir auch am kommenden Samstag im schweren Auswärtsspiel gegen Baumgartenberg punkten und hätten auch nichts dagegen, sollte es am Ende der Saison zum vierten Tabellenplatz reichen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.