Union Katsdorf: Beste Abwehr der Liga kassiert sechs Gegentore

Nachdem in der letzten Woche beide Klubs das Thema Meistertitel mehr oder weniger zu den Akten legten, trafen am 23. Spieltag der Landesliga Ost die beiden Verfolger im direkten Duell aufeinander, kreuzten im Südpark Stadion die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling und die Union Katsdorf die Klingen. Das Ergebnis ist für den Titelkampf wohl nicht mehr relevant, den rund 300 Besuchern wurde jedoch ein munteres Match geboten und acht Tore serviert.

Nach zwei Niederlagen in Folge zeigte sich die Wagner-Elf von ihrer besten Seite, während Katsdorf - nach drei Unentschieden am Stück - ohne den gesperrten Kapitän Andreas Wögerbauer von Beginn an auf verlorenem Posten stand. Die spiel- und offensivstarken Pichlinger waren über 90 Minuten tonangebend und lagen kurz vor der Halbzeit - durch einen Doppelpack von Gabor Ujhegyi und ein Tor von Andras Takacs - komfortabel mit 3:0 voran.

Als Peter Griesmann kurz vor der Pause einen Elfmeter zum 3:1 verwandelte - nach dem Eindringen in den Strafraum wurde Christoph Gstöttenmayr das Standbein weggezogen - schöpften die Gäste wieder Hoffnung. Wenige Minuten nach dem Wechsel gelang Katsdorfs Ersatz-Kapitän Jürgen Pendlmayr, der eine Flanke von Lucas Nesser zum 3:2 einköpfte, sogar der Anschlusstreffer. Doch die Heimischen waren keineswegs geschockt und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Als Stefan Schicklberger wenig später auf 4:2 stellte, war die Partie endgültig entschieden. Die beiden Ungarn, Ujhegyi und Takacs, die jeweils noch einmal trafen, fixierten schließlich den 6:2-Kantersieg der Union Pichling, die nun drauf und dran ist, in der Tabelle am Gegner vorbeizuziehen und den Vizemeistertitel erringen kann. Die Union Katsdorf, die bislang die stärkste Abwehr der Liga stellte, ist nun seit bereits vier Runden sieglos. Aufgrund des Erfolges der Wagner-Elf findet Tabellenführer Edelweiß im auf Mittwoch verschobenen Auswärtsspiel gegen Rohrbach den ersten Matchball vor und kann mit einem Sieg den Meistertitel fixieren.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Nachdem in der Letzten Woche der Titeltraum endgültig geplatzt ist, ist die Spannung abgefallen. Nach einer langen, anstrengenden Saison ist meine Mannschaft an ihre physischen Grenzen gestoßen und zudem auch geistig leer. Pichling war heute in allen Belangen besser und hat - auch wenn wir zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzen konnten - auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Ich bin aber überzeugt, dass sich meine Mannschaft nicht hängen lässt, und die Meisterschaft positiv abschließen wird. Trotz der heftigen Niederlage haben wir eine ausgezeichnete Saison gespielt, auch wenn die Luft jetzt ein wenig heraußen ist."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.