Union Pregarten vor Klassenerhalt

In der 23. Runde der Landesliga Ost stand in der Begegnung zwischen der Union Kornspitz Pregarten und dem SK Lenze Asten einiges auf dem Spiel. Während die Heimelf von Trainer Gerald Piesinger nach vier Runden ohne Sieg mit einem "Dreier" den Klassenerhalt mehr oder weniger fixieren konnte, war es für die Gäste aus Asten das Spiel der allerletzten Chance. Vier Tage nach der Präsentation von Neo-Trainer Markus Fuchsjäger hätten die Astener - nachdem in den letzten zwölf Runden lediglich zwei Punkte gesammelt wurden - mit einem Sieg den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen können.

Doch schon nach zwei Minuten schlug es im Tor von Astens Keeper Hannes Roiss ein, schloss Pregartens Johannes Käferböck einen schönen Spielzug der Heimischen zum 1:0 ab. In der Folge hatte die Piesinger-Elf den Gegner unter Kontrolle, wenngleich das Tabellenschlusslicht um seine letzte Chance kämpfte, ab und an auch etwas rustikal ans Werk ging. Die Pregartner tauchten einige Mal gefährliche vor dem Gästetor auf, konnten die Vorentscheidung vorerst jedoch nicht herbeiführen. Nach rund einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel, war das Bemühen, das Matchl gewinnen zu wollen, zu erkennen.

In der zweiten Halbzeit bekamen die knapp 200 Besucher ein zerfahrenes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften kämpften aufopferungsvoll, doch der Fuchsjäger-Elf gelang es nicht, der Partie eine Wende zu geben. Nach 70 Minuten die Entscheidung, als Astens Kapitän Andreas Baumgartner einen Eckball von Keferböck unglücklich ins eigene Tor lenkte. Trotz des klaren Rückstandes gab Asten nicht auf, tauchte auch ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, konnte die bereits 16. Saionniederlage aber nicht mehr abwenden.

Während die Union Pregarten mit dem 2:0-Erfolg den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vorerst sieben Punkte ausbauen konnte und vor dem Klassenerhalt steht, muss der SK Asten seit Samstag endgültig für die Bezirksliga planen.

Hermann Wolfsegger (Sektionsleiter Union Pregarten): "Es war eine überaus umkämpfte Partie, die wir aber schon vor der Pause enrtscheiden hätten können. Der erhoffte Sieg ist uns gelungen. Wir müssen zwar noch das heutige Spiel von Baumgartenberg in St. Martin abwarten, aber es sieht ganz danach aus, als sollte in unserer Kornspitz Arena auch in der nächsten Saison wieder Landesligaluft wehen. Den einen oder anderen Punkt müssen wir in den restlichen drei Runden aber noch sammeln."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter