Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Jaroslav Konvalina, Coach des SV Hennerbichler Freistadt, die Vorschau zur 25. Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Konvalina wird mit Saisonende seine zweijährige erfolgreiche Tätigkeit in Freistadt beenden und möchte sich im letzten Heimspiel mit einem Sieg gegen den SC Marchtrenk von den Fans verabschieden. Der angehende UEFA-A-Lizenz-Trainer möchte mit seiner Mannschaft - nach neun Runden ohne Niederlage - die Saison ungeschlagen  beenden und sucht danach eine neue Herausforderung.

Freitag, 18.30 Uhr, Union St. Martin/M. - DSG Union Perg  Tipp:  3:3
Beide Mannschaften schätze ich derzeit in etwa gleich stark ein und glaube deshalb auch an ein Unentschieden. Beide Teams haben ihre Stärken in der Offensive und da sie nun befreit aufspielen können, denke ich, dass sich die Zuschauer auf ein torreiches Spiel freuen dürfen.

Freitag, 19 Uhr, DSG Union HB Fliesen Naarn - Union Katsdorf  Tipp:  1:3
Die Machländer haben im Frühjahr nachgelassen und konnten in der Rückrunde bislang nur zwei Siege feiern. Ganz anders die Katsdorfer, die nach einer kleinen Schwächephase Rohrbach am vergangenen Wochenende vom Platz geschossen haben und drauf und dran sind, mit dem Vizemeistertitel den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern zu können. Ich glaube an einen Auswärtssieg der Katsdorfer und gratuliere der Mannschaft schon jetzt zu einer tollen Saison.

Freitag, 20 Uhr, SV Viktoria Marchtrenk - Union Kornspitz Pregarten  Tipp:  3:1
Beide Mannschaften haben bereits den Klassenerhalt geschafft. Die Viktoria spielt eine starke Rückrunde und war in diesem Jahr einer unserer stärksten Gegner. Deshalb tippe ich auch auf einen Sieg der Renner-Elf, wenngleich die Pregartner nun befreit aufspielen können.

Samstag, 17 Uhr, SV Hennerbichler Freistadt - SC Marchtrenk  Tipp:  2:1
Nach wochenlangen Verhandlungen konnte ich mich mit dem SV Freistadt nicht auf eine Vertragsverlängerung verständigen, steht seit gestern fest, dass ich nach den beiden restlichen Spielen meine Arbeit in Freistadt beenden werde. Es war eine sehr schöne und auch überaus erfolgreiche Zeit. Ebenso wie Abwehrchef Stanislav Marek, der im Sommer seine Karriere beenden wird, möchte ich mich mit einem Sieg von den treuen Fans verabschieden. Gemeinsam mit der Mannschaft werde ich alles versuchen, die Erfolgsserie von neun Spielen ohne Niederlage in den letzten beiden Runden zu bestätigen, bin aber auch schon gespannt, welche Mannschaft ich künftig betreuen werde.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - SV PFS Gallneukirchen  Tipp:  2:0
Auch wenn es in den vergangenen Runden nicht mehr ganz so gut gelaufen ist, absolviert der Aufsteiger aus Pichling eine bärenstarke Saison und wird die Meisterschaft auf einem Top 3-Platz beenden. Im letzten Heimspiel der Saison wird sich die Wagner-Elf mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden können.

Samstag, 17 Uhr, Union Kirchberger Rohrbach/Berg - Union Baumgartenberg  Tipp:  4:1
Auch wenn Rohrbach mit Personalproblemen zu kämpfen hat und zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken musste, ist die Damberger-Elf die klar stärkere Mannschaft und wird dieses Spiel auch deutlich gewinnen. Baumgartenberg hat sich zwar bis zuletzt verbissen gegen den Abstieg gewehrt, am Ende hat es zum Klassenerhalt aber nicht gereicht.

Samstag, 17 Uhr, SK Lenze Asten - Union Edelweiß Linz  Tipp:  1:4
In dieser Partie treffen "David und Goliath" aufeinander. Die Astener konnten in diesem Jahr noch keinen Sieg feiern und stehen als Absteiger bereits fest. Sollten bei den Linzern nach den Meisterfeierlichkeiten die Konzentration noch vorhanden sein, wird die Stumpf-Elf einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern können. Gratulation an dieser Stelle an Edelweiß Linz, der besten Mannschaft der Liga, zum Meistertitel.


Günter Schlenkrich

Foto: Pramhofer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.