Gallneukirchen bringt Pichlings Top 3-Platz in Gefahr

Als Aufsteiger absolviert die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling in der Landesliga Ost eine ausgezeichnete Saison. Die Mannschaft von Trainer Erich Wagner war vor wenigen Wochen noch in den Titelkampf involviert, läuft jetzt jedoch Gefahr, vom Podest zu rutschen. Denn während der Meistertraum bereits vor geraumer Zeit geplatzt ist und Katsdorf nun auch als Vizemeister feststeht, könnten die Pichlinger nach einer bitteren Heimniederlage gegen den SV PFS Gallneukirchen in der letzten Runde vom SV Freistadt vom dritten Platz noch verdrängt werden.

Im letzten Heimspiel der Saison übernahm Pichling im Südpark Stadion von Beginn an das Kommando und ging nach einer Viertelstunde durch den Ungarn Gabor Ujhegyi, nach Vorarbeit von Landsmann Andras Takacs in Führung. Doch während sich die Spieler und Fans noch über das Tor freuten, schlug es auf der anderen Seite ein: Nach einem Pass von Klaus Gstöttner wurde ein Schuss von Lukas Koller unhaltbar für Pichlings Torwart Stefan Auberger abgefälscht - 1:1. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gäste im Spiel, entwickelte sich nun eine flotte und interessante Partie mit Chancen hüben wie drüben. Während die Wagner-Elf einige Möglichkeiten zur erneuten Führung nicht nutzen konnten, ließen auch die Gäste durch Christoph Wall-Strasser, Rudolf Naderer und Koller gute Chancen aus.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es hin und her, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Heimischen waren zwar optisch überlegen und auch stets gefährlich, doch auch Gallneukirchen kam immer wieder zu guten Möglichkeiten. Eine davon konnte Kapitän Peter Brandstetter, nach toller Vorarbeit von Naderer, nach einer Stunde zum 1:2 nützen. Die Hausherren erhöhten noch einmal die Schlagzahl und drängten auf den Ausgleich. Das 2:2 lag auch in der Luft, der eine oder andere gefährliche Stanglpass verfehlte aber jeweils knapp einen Abnehmer. So waren es schließlich die Gäste, die den Schlusspunkt setzten, fixierte Stefan Wiesinger in der Nachspielzeit den überraschenden 3:1-Auswärtssieg des SV Gallneukirchen, der in der letzten Runde, im Abschiedsspiel von Trainer Thomas Hackl, die Chance hat, ins obere Tabellendrittel vorzustoßen.

Thomas Hackl (Trainer SV Gallneukirchen): "Es war ein tolles Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die Partie hätte auch anders enden können, denn Pichling war der erwartet schwere Gegner. Doch ich denke, dass wir insgesamt die besseren Möglichkeiten vorgefunden haben - und diese auch nutzen konnten. Meine Tätigkeit in Gallneukirchen beende ich aus beruflichen Gründen und hoffe, mich mit einem Heimsieg gegen Rohrbach verabschieden zu können. Samir Gradascevic, der vor vielen Jahren als 15-Jähriger nach Gallneukirchen gekommen, danach zu Blau-Weiß Linz gewechselt ist und zuletzt bei Donau Linz tätig war, wird die Mannschaft künftig betreuen und sicher auch als Spieler die nötigen Akzente setzen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.