Union Katsdorf: Transferprogramm bereits abgeschlossen

alt"Auch wenn wir immer wieder knapp an Edelweiß Linz dran waren, hat bei uns nie jemand das Wort Meistertitel in den Mund genommen. Wir freuen uns einfach nur über eine tolle Saison, konnten wir doch mit dem zweiten Platz in der LL Ost den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Zudem haben wir mit insgesamt 54 Zählern einen vereinsinternen Punkterekord aufgestellt", ist Union Katsdorfs Sektionsleiter Franz Kaar rundum zufrieden. Die Saison ist zwar erst vor drei Tagen zu Ende gegangen, das Transferprogramm des Vizemeisters ist aber bereits abgeschlossen. Trainer Reinhard Klug kann vier Neuzugänge begrüßen, während zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach einem kleinen Hänger in der Rückrunde haben die Katsdorfer ihre tolle Saison mit drei Siegen am Stück überaus erfolgreich beendet. So konnte zum Saisonausklang Absteiger SK Lenze Asten mit 5:1 abgefertigt werden. "Es hat einfach alles gepasst, ist viel mehr aber auch nicht möglich. Und zudem fühlen wir uns in der Landesliga pudelwohl, stehen auch in der nächsten Saison einige Derbys ins Haus", ist der Sektionsleiter mit dem Abschneiden mehr als zufrieden.alt

Auch wenn sich die Union Katsdorf mit dem Vizemeistertitel die Latte selbst hoch gelegt hat, ist man bei den Transferaktivitäten der Vereinshilosophie, vorwiegend auf eigene und junge Spieler zu setzen, treu geblieben. So kehren mit David Dutzler (Gallneukirchen) und Eduard Weber (Lichtenberg) zwei Eigenbauspieler wieder zurück. Zudem stehen mit dem jungen Matthias Mayer (UFC Eferding) und Manuel Prevedel, der nach einem Achillessehnenriss von Ried/Riedmark nach Katsdorf wechselt, zwei neue Spieler im Kader. Zwei Akteure werden künftig hingegen nicht mehr dabei sein: Karl Heinz Raab hat seine Karriere beendet und Alen Sulejmanovic den Verein verlassen.

"Damit ist unser Transferprogramm auch schon abgeschlossen. Sicher hätten wir die Möglichkeit, den einen oder anderen prominenten Spieler zu verpflichten, wollen das aber nicht und setzen auch weiterhin vorwiegend auf die eigenen Spieler", erklärt Kaar und freut sich, dass die Schlüsselspieler, Andreas Wögerbauer und Benjamin Tautscher, dem Verein die Treue halten. Neben den vier Neuzugängen hofft Trainer Klug, dass der eine oder andere derzeit verletzte Spieler - Peter Griesmann, Daniel Brandstetter, Eric Rössl und Wilhelm Grof - bald wieder in den Kader zurückkehrt.

Trotz der überaus erfolgreichen Saison gönnt der Coach seinen Spielern nur eine kurze Sommerpause, beginnt am 4. Juli bereits die Vorbereitung auf die neue Meisterschaft, in der der Klub sich wieder im Vorderfeld präsentieren möchte. "Der Vizemeistertitel wird wohl nur schwer zu wiederholen sein, wir werden aber alles versuchen, wieder im vorderen Tabellenbereich mitzumischen und nehmen einen Top-Fünf-Platz ins Visier", gibt Franz Kaar die Richtung vor.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.