Machland-Derby das "VKB-Spiel der Runde"

altDie Premiere des "VKB-Spiels der Runde" auf unterhaus.at hat es wahrlich in sich. Denn im Naarner Donauwell-Stadion steht das mit Spannung erwartete Machland-Derby auf dem Programm, kreuzen mit der DSG Union HB-Fliesen Naarn und der DSG Union Perg zwei Sieger der Auftaktrunde der Landesliga Ost die Klingen. Und sollte der Wettergott ebenso gut in Form sein wie die beiden Mannschaften am ersten Spieltag, dann ist am Samstag, 17 Uhr, mit Massenbesuch zu rechnen.

Vorzeichen lassen tolles Derby erwarten
Beide Klubs starteten mit einem Sieg in die neue Saison und konnten zudem auch mit starken Leistungen überzeugen. Während Naarn mit einem 2:1-Erfolg in Gallneukirchen die beste Defensive der Vorsaison knackte, erteilte die Berlesreiter-Elf beim souveränen 4:1-Erfolg gegen Rohrbach dem Titelaspiranten aus dem Mühlviertel streckenweise eine Lehrstunde. Aufgrund der sportlichen Erfolge wird mit Massenbesuch gerechnet. "Wenn das Wetter passt, erwarten wir an die 1000 Zuschauer", freut sich Naarns Sektionsleiter Markus Lugmayr. "Und sollten wir vielleicht sogar gewinnen, wird beim anschließenden Heurigen die Stimmung nicht zu übertreffen sein."alt

Statistik spricht eine deutliche Sprache
Nach den gezeigten Leistungen am ersten Spieltag ist ein völlig offenes Derby zu erwarten, ist jeder Ausgang möglich. Blickt man aber auf die jüngste Statistik, sind jedoch die Gäste aus Perg in der Favoritenrolle. "In den letzten vier Spielen konnten wir nur einen einzigen Punkt ergattern. In der vergangenen Saison war es ganz schlimm, da haben wir das Heimspiel mit 0:1 verloren und sind in Perg mit 0:6 untergegangen, ist uns kein einziger Treffer gelungen", hofft Markus Lugmayr, dass sich am Samstag das Blatt wendet.

Union Naarn - Trainer Engelmaier kann aus dem Vollen schöpfen
"Wir haben uns im Sommer gut verstärkt und sind toll in die Saison gestartet. Die Mannschaft ist sehr gut drauf und brennt auf das Derby", ist Naarns Sektionsleiter zuversichtlich. "Zudem sind alle Spieler fit, steht der gesamte Kader zur Verfügung. Trainer Englmaier hat somit die Qual der Wahl." Nicht nur der Trainer, auch Naarns Sektionsleiter kennt den Schlüssel zum Erfolg. "Mit Fülöp und Can verfügen die Perger über enorm starke Offensivkräfte. Gelingt es uns, diese beiden Spieler in den Griff zu bekommen, dann haben wir eine gute Chance, die negative Derby-Serie zu beenden. Es ist ein ganz besonderes Spiel, und wie bei jedem Derby ist auch am Samstag alles möglich."

Union Perg - "Haben Respekt vor Naarn"
Pergs Trainer Jürgen Berlesreiter freut sich nach wie vor über den 4:1-Sieg gegen Rohrbach und die tolle Leistung seiner jungen Truppe, hält aber den Ball wie immer flach. "Wir freuen uns auf das Derby, es wird ein tolles Spiel vor sehr vielen Zuschauern. Wir haben Respekt vor Naarn und wissen, dass der Gegner sehr gut in Form ist. Die Statistik beruht zwar auf Fakten, ich beurteile aber nur die Leistung auf dem Platz und hoffe, dass wir an die gute Vorstellung vom vergangenen Wochenende anknüpfen können." Auch Berlesreiter steht (fast) das gesamte Personal zur Verfügung. "Patrick Klammer kränkelt etwas, aber vielleicht ist er am Samstag dabei. Alle anderen Spieler sind topfit."

Günter Schlenkrich

Dieses Spiel wird Ihnen präsentiert von der VKB-Bank

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.