Pettenbach: Nach Gruppenwechsel Top-Fünf-Platz im Visier

In der vergangenen Saison musste sich die Union Sparkasse Pettenbach gleich zehn Mal mit dem Gegner die Punkte teilen, weshalb es in der Landesliga West am Ende nur für die untere Tabellenhälfte reichte. In der kommenden Meisterschaft möchten sich die Almtaler aber wieder im Vorderfeld  präsentieren. Allerdings bekommt es die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter mit vorwiegend unbekannten Gegnern zu tun, wurden die Pettenbacher für die neue Saison der Landesliga Ost zugeteilt.

"Wir haben diesbezüglich keinen Antrag gestellt, es ist uns aber auch ziemlich egal, in welcher Liga wir spielen - jede Gruppe hat ihre Vorzüge, aber auch Nachteile. Das einzige Problem liegt darin, die Gegner nicht zu kennen. Wir müssen uns über die Mannschaften erst noch informieren bzw. so bald wie möglich in der neuen Liga ankommen", erklärt Sportchef Franz Kremsmayr, der sich von der vergangenen Saison insgeheim etwas mehr erwartet hätte, aber auch nicht unzufrieden ist. "Durch die vielen Unentschieden haben wir eine durchaus mögliche bessere Platzierung verpasst, andererseits haben wir sehr viele eigene und junge Spieler eingebaut, so gesehen haben wir nicht so schlecht abgeschnitten."

Coach Brandstätter, der derzeit in Frankreich seinen wohlverdienten Urlaub genießt, wird am kommenden Montag seine Mannen zum Trainingsauftakt bitten. Dabei wird er einige Neuerwerbungen begrüßen können, werden mit Ivan Tokic (ATSV Stadl-Paura), Kevin Prielinger (Vorchdorf) und Manuel Pimmingstorfer (Spital/Pyhrn) zumindest drei neue Spieler dabei sein. "Die eine oder andere Verstärkung wird wohl noch dazukommen", beobachtet der Sportchef in diesen Tagen intensiv den Transfermarkt. Nicht mehr dabei sein werden hingegen Zoran Kovljen (Neumarkt/Pötting), Mirzet Krupinac (Schwanenstadt), sowie Jochen Ecker, der sich eine Auszeit nimmt, und David Tuschek.

"Mit Krupinac haben wir zwar einen überaus erfahrenen Spieler verloren, der Legionär hatte in letzter Zeit aber immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen. Während Pimmingstorfer den Platz von Torwart Eckner einnehmen wird, konnten wir mit Tokic und Prielinger unsere Offensive verstärken", ist Franz Kremsmayr von den Qualitäten der Neuzugänge überzeugt. "Im Gegensatz zur letzten Saison möchten wir uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und nehmen einen Top-Fünf-Platz ins Visier - der Titelkampf ist aus heutiger Sicht für uns jedoch kein Thema." Am 15. Juli bestreitet die Brandstätter-Elf gegen Bezirksliga-Aufsteiger Windischgarsten ihr erstes Testspiel.


Günter Schlenkrich

Foto: Raphal Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter