Edelweiß: "Hätten Sieg nicht verdient"

altEiner der heißen Kandidaten auf den Meistertitel der Landesliga Ost, die Union Edelweiß Linz, wollte am Freitag gegen die Union Katsdorf die Saison-Heimpremiere erfolgreich gestalten. Doch die Linzer waren gewarnt, kassierten sie doch erst im Frühjahr gegen die Klug-Elf eine 1:2-Heimniederlage.

Und auch in der neuen Saison konnte sich der Favorit nicht durchsetzen. Vor allem in der ersten Halbzeit agierte die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf ideenlos und konnte gegen die defensiv überaus konsequenten Gäste kaum Möglichkeiten erarbeiten. Der Titelaspirant tat sich gegen die taktisch sehr gut eingestellten Katsdorfer sehr schwer und wusste einfach kein Rezept, um die Defensive zu knacken. Die Linzer mussten sogar höllisch aufpassen, um gegen das gefährliche Konterspiel der Katsdorfer, vor allem über Andreas Wögerbauer und Benjamin Tautscher, nicht in Rückstand zu geraten.

Nach torlosen 45 Minuten fiel dann das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 0:1: Bei einem schnell vorgetragenen Angriff kam Jürgen Pendlmayr nach einem Lochpass an den Ball, spielte das Leder in den Rücken der Abwehr, wo Jürgen Weissengruber lauerte und die Klug-Elf in Führung schoss. Die Linzer agierten im zweiten Abschnitt wesentlich engagierter, bissen sich aber an der stabilen Katsdorfer Defensive weiterhin die Zähne aus. Eine Standardsituation brachte schließlich den Ausgleich: Nach einem Eckball des jungen Simon Abraham erzielte Torjäger Marius Bogdan das 1:1. In den letzten 20 Minuten dann die stärkste Phase der Linzer. Wenn auch kein echter "Sitzer" dabei war, kamen die Hausherren doch zu der einen oder anderen Chance, das Siegtor zu erzielen. Doch nach einer taktisch disziplinierten und kämpferisch ausgezeichneten Leistung entführte die Union Katsdorf mit einem 1:1-Remis verdient einen Punkt aus Linz. Trotz des Punkteverlustes steht die Union Edelweiß für zumindest 24 Stunden an der Tabellenspitze. Die Klug-Elf ist zwar in der noch jungen Saison noch ungeschlagen, nach zwei Unentschieden wartet die Union Katsdorf andererseits aber auch noch auf den ersten Saisonsieg.

Dieter Mirnegg (Sportchef Edelweiß Linz): "In der ersten Halbzeit haben wir ganz schlecht gespielt, ideenlos agiert und gab es gegen die starke Defensive des Gegners kein Durchkommen. Nach dem 0:1 sind wir etwas besser ins Spiel gekommen und hätten in der Schlussphase sogar noch gewinnen können. Doch aufgrund der schwachen ersten Halbzeit hätten wir uns den Sieg nicht verdient, hat Katsdorf insgesamt völlig verdient einen Punkt mit nach Hause genommen."

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Wie in der Vorwoche gegen Viktoria Marchtrenk haben wir auch heute 1:1 gespielt. Das Ergebnis war zwar dasselbe, die Leistung jedoch eine ganz andere, hat sich die Mannschaft enorm gesteigert und sehr stark präsentiert. Den Sieg aus der Rückrunde konnten wir zwar nicht wiederholen, mit der Leistung und dem Unentschieden bin aber sehr zufrieden."

Günter Schlenkrich

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.