Naarn: Cup-Aus gegen OÖ-Ligisten

Mit einem klaren 4:0-Auswärtssieg setzte sich Radio OÖ-Ligist SV Grün-Weiß Micheldorf die DSG Union HB Fliesen Naarn aus der Landesliga Ost durch und steht damit in der zweiten Runde des Baumgartner Bier Landescups. Damit konnten die Micheldorfer ein frühzeitiges Ausscheiden wie im Vorjahr verhindern. Gegen Naarn hatte die Waldhör-Elf keine großen Probleme, bereits in Durchgang eins besorgte Stefan Gotthartsleitner mit einem Doppelpack (25., 43.) die Vorentscheidung. Ebenfalls per Doppelschlag traf Mathias Roidinger (75., 87.) schließlich zum deutlichen Sieg.

Naarn ohne fünf Stammspieler
Bereits vor dem Anpfiff zum Erstrundenmatch des Baumgartner Bier Landescups konnte man bei Naarns Trainer Thomas Engelmaier einige Sorgenfalten auf der Stirn erkennen. Nicht weniger als sechs Stammspieler, die meisten sogar Leistungsträger, musste der Coach vorgeben. Unter anderem fehlten Sascha Hornaus, Andreas Neyder und Bernd Wögerbauer - sei es wegen Verletzungen oder eines Urlaubsaufenthaltes. Auch bei Micheldorf fehlte der ein oder andere Akteur, mit Micheal Auer und Enis Sadikovic standen aber auch zwei Neuzugänge von Beginn an auf dem Platz.

Engelmaier-Elf mit gutem Start  
In den ersten 20 Minuten sehen die etwa 100 Zuschauer im Donauwell-Stadion eine spritzige Partie. Beide Mannschaften versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, dabei kommt Naarn durch Harald Klinger und Bernhard Peham auch zu guten Möglichkeiten. Das erste Tor in diesem Match erzielt aber Stefan Gotthartsleiter (25.) für die Gäste aus Micheldorf. Nach einem schweren Patzer der Naarner Hintermannschaft überläuft Gotthartsleitner Zorwart Martin Schweiger und schießt zum 1:0 für den OÖ-Ligisten ein. Von da an kontrolliert die Waldhör-Elf die Partie und spielt nun immer mehr zumeist ungefährliche Chancen heraus. Das ändert sich aber kurz vor der Halbzeit, als wiederum Gotthartsleitner umso gefährlicher zum Abschluss kommt. Nach einem Solo und einer anschließenden Flanke von Mathias Roidinger, steigt Gotthartsleitner hoch und verwandelt per Kopf zum 2:0 für die Gäste. Das ist gleichzeitig der Halbzeitstand.

Zweiter Doppelpack im Spiel
In Durchgang zwei merkt man den Mannschaften den Klassenunterschied dann immer mehr an. Die jungen Naarner können nicht mehr zusetzen und schaffen es nun auch nicht mehr, Chancen herauszuspielen. Die Unerfahrenheit wird auch im Vorfeld des 0:3 deutlich, als Micheldorfs Enis Sadikovic im Strafraum gelegt wird und Schiedsrichter Smolinski nichts übrig bleibt als auf den Punkt zu zeigen. Mathias Roidinger (75.) trifft daraufhin sicher zum 0:3. Kurz darauf tauscht Micheldorfs Coach Walter Waldhör gleich drei Spieler aus. Der Überlegenheit tut das keinen Abbruch und so ist es wieder die Gästemannschaft, die kurz vor Abpfiff ein Tor erzielen kann. Wieder ist es Roidinger (87.), der sich durchtankt und trocken zum 0:4-Endstand einnetzt.

Naarn verabschiedet sich damit wie im Vorjahr bereits in Runde eins des Baumgartner Bier Landescups. Micheldorf steht in Runde zwei und damit schon eine Runde weiter als in der Saison 2010/11.

Markus Lettner-Lugmayr, Sektionsleiter DSG Union HB Fliesen Naarn
"Das Ergebnis täuscht etwas, wir waren nicht um die vier Tore schlechter als Micheldorf. Bis zum 0:1 haben wir sehr gut mitgehalten. Man muss zudem in Betracht ziehen, dass uns einige Stammspieler gefehlt haben. Die Jungen haben sich aber auch ins Zeug gelegt, ihnen ist nichts vorzuwerfen. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen, die Gäste dagegen haben fast alle ihre Möglichkeiten versenkt. Ärgerlich ist, dass wir bei fast allen vier Toren die Vorarbeit lieferten."

Walter Waldhör, Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf
"Ganz zu Beginn des Spiels waren wir etwas abwartend, nach den Toren in der ersten Halbzeit war es aber eine ganz klare Sache. Die Defensive ist sehr gut gestanden und wir haben vier Tore geschossen, die Leistung war in Ordnung. Nur im Mittelfeld sind einige unnötige Ballverluste passiert, das müssen wir abstellen."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.