Union Katsdorf: "Cup-Match war nur ein normales Testspiel"

altaltIm Baumgartner Bier Landescup kam es in der ersten Runde zu einem interessanten Vergleich zweier Top-Mannschaften der beiden Landesligen. Dabei empfing LL Ost-Vizemeister Union Katsdorf den Vierten der Landesliga West, SV Lugstein Cabs Friedburg. Auch ohne Kapitän Andreas Wögerbauer, der derzeit auf Urlaub ist, präsentierte sich die Klug-Elf - drei Wochen vor Saisonbeginn - bereits in guter Verfassung. Besonders gut aufgelegt war Torjäger Benjamin Tautscher, der beim souveränen und hochverdienten 4:1-Erfolg der Katsdorfer drei Treffer beisteuerte.

Vier Tage nach dem 5:0-Testspielsieg gegen Bezirksligist Wartberg/Aist und einer intensiven Trainingswoche, gaben die Heimischen von Beginn weg den Ton an, ging ist zumeist in eine Richtung, in jene des Friedburger Tores. Bereits in der Anfangsphase hatte Tautscher mehrmals den Führungstreffer am Fuß, brachte aber jeweils alleine vor Gästegoalie Oliver Angermair den Ball nicht im Tor unter. Nach 20 Minuten war es dann aber soweit, erzielte Neuzugang Mathias Maier, der von OÖ-Ligist UFC Eferding im Sommer nach Katsdorf gewechselt war, nach Vorarbeit von Tautscher das 1:0.

Nur fünf Minuten später kam die klar überlegene Klug-Elf zur Vorentscheidung, als Peter Griesmann mit einem Pass in die Schnittstelle der Friedburger Abwehr Tautscher bediente, der Goalgetter behielt bei seiner vierten Chance in diesem Spiel die Nerven und erhöhte auf 2:0. Aus heiterem Himmel gelang den Gästen in Minute 35 der Anschlusstreffer. Dabei ließ sich Katsdorfs Schlussmann Joachim Sommer von einem 40-Meter-Schuss von Zdenek Hruska überraschen.

Auch nach dem Wechsel blieben die Hausherren zunächst tonangebend. Mit zunehmender Spieldauer kam dann die Gästeelf von Trainer Jürgen Wüstenhagen etwas auf, konnte die Katsdorfer jedoch nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Im Gegenteil, in der Schlussviertelstunde sorgte Benjamin Tautscher endgültig für klare Verhältnisse und schoss mit zwei weiteren Toren die Union Katsdorf zu einem klaren 4:1-Sieg und somit in die zweite Runde des Landescups.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Für mich war dieses Cup-Match nur ein normales Testspiel, allerdings unter Wettkampfbedingungen. Wir hätten zwar noch höher gewinnen können, doch darf man dieses Ergebnis nicht überbewerten, zumal sich beide Mannschaften mitten in der Vorbereitung befinden und Friedburg nicht mit der stärksten Mannschaft angetreten ist. Obwohl wir eine Runde weitergekommen sind, nehmen wir den Cup quasi nur nebenbei mit und konzentrieren uns voll und ganz auf die Meisterschaft."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.