Verletzungsteufel in Naarn zu Gast

Nach einer total verkorksten Rückrunde reichte es für die DSG Union HB Fliesen Naarn in der Landesliga Ost am Ende nur zum neunten Rang. "Nach einer ansprechenden Herbstsaison haben wir die Meisterschaft wohl etwas zu locker genommen und sind im Frühjahr einfach nicht Schuss gekommen", ist Sektionsleiter Markus Lugmayr-Lettner mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Nach den sommerlichen Transferaktivitäten - drei Zugängen stehen ebenso viele Abgänge gegenüber - hat Trainer Thomas Englmaier in diesen Tagen mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, müssen die Machländer zum Saisonauftakt voraussichtlich zumindest drei Spieler vorgeben.

Während im Frühjahr lediglich die beiden Absteiger aus Baumgartenberg und Asten noch weniger Punkte sammeln konnten als die Engelmaier-Elf, bereitet vor allem die Schwäche im Donauwell-Stadion große Sorgen. So konnten lediglich drei von 13 Heimspielen gewonnen und dabei nur magere 14 Tore erzielt werden. "Eines unserer Ziele ist, dass das eigene Stadion wieder zur Festung wird", hofft der Sektionsleiter in der kommenden Saison wesentlich mehr Heimsiege feiern zu können.

Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, hat man sich im Sommer verstärkt, konnte Coach Engelmaier mit Sascha Hornaus (Sierning), Bernd Wögerbauer (Enns) und Matthias Oberherber (Bad Zell) drei Neuzugänge begrüßen. Dieter Kiesenebner (Rohrbach) und Almir Orascanin (Viktoria Marchtrenk), die jeweils zu Liga-Konkurrenten gewechselt sind, sowie Roman Gintersdorfer (Arbing) sind hingegen nicht mehr dabei. Zudem bereitet den Machländern das aktuelle Personal einige Sorgen.

"Derzeit sind sieben Spieler angeschlagen, drei davon werden zu Saisonbeginn wohl nicht dabei sein", spricht Lugmayr gröbere Verletzungen bei Andreas Neyder (Meniskus), Dominik Tauber (Leiste) und Bernd Wögerbauer (Sprunggelenk) an. Die übrigen Verletzten sollten bis zum Meisterschaftsstart in Freistadt rechtzeitig fit werden. "Die Verletzungsmisere hat aber auch einen Vorteil, denn mit Peter Aichinger, Florian Hintersteininger, Bernhard Peham und Enes Cavusoglu sind vier Talente näher an die Mannschaft herangerückt bzw. werden in der Meisterschaft in der Startformation stehen", freut sich der Sektionsleiter über eine Blutauffrischung.

Im Landescup kam für die Naarner bereits in der ersten Runde mit einer 0:4-Schlappe gegen OÖ-Ligist Micheldorf das Aus. Auch wenn von den bisherigen fünf Aufbauspielen vier gewonnen werden konnten, sind die Tests durchwachsen verlaufen: 2:0 gegen SC St. Valentin, 5:0 gegen Schweinbach, 3:0 gegen Oberndorf, 3:0 gegen Oed/Zeillern und 0:3 gegen Obergrafendorf. Im Spiel gegen Haidershofen steigt am Freitag die Meisterschaftsgeneralprobe.

"Während gegen Oberndorf und Oed/Zeillern die Leistungen ansprechend waren und wir auch im Cup gegen Micheldorf streckenweise gut mitgehalten haben, waren die Leistungen in den übrigen Partien ziemlich durchwachsen", meint Markus Lugmayr. "Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Verletzten so schnell wie möglich fit werden und uns ein guter Saisonstart gelingt", hofft der Sektionsleiter, in den ersten Spielen gegen Freistadt, Viktoria Marchtrenk und Aufsteiger St. Magdalena reichlich Punkte einfahren zu können. "Sollte uns ein ähnlicher Herbst wie im letzten Jahr gelingen und wir dann auch im Frühjahr gut spielen, ist ein guter Mittelfeldplatz in Reichweite."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter