Union Perg scheitert im Landescup an Donau Linz

Ohne große Schwierigkeiten zog Radio OÖ-Ligist ASKÖ Tekaef Donau Linz in das Viertelfinale des Baumgartner Bier Landescups ein. Die DSG Union Perg aus der Landesliga Ost hatte der Mannschaft von Trainer Gerald Scheiblehner nur in den ersten 15 Minuten etwas entgegen zu setzen. Dann trafen Sinisa Markovic (18., Elfmeter) und Yusuf Efendioglu (24.) für die Kleinmünchner, die die Partie danach souverän über die Zeit spielten. Perg konnte somit den starken Auftritt in Runde eins (3:0 gegen Traun) nicht wiederholen.

Überlegene Scheiblehner-Elf
In der ersten Halbzeit dieses Landescup-Zweitrundenmatches ist der OÖ-Ligist aus Linz die klar tonangebende Mannschaft. Die erste gute Chance haben aber die Gäste. Nach einer Freistoßflanke von Can Öncel kommt Andreas Reisinger zum Kopfball, verfehlt aber das Tor. Danach übernimmt Donau das Kommando. Einen Schuss von Sinisa Markovic kann Tormann Amel Kujundzic noch abwehren. Nach einem Foul an Yusuf Efendioglu und anschließendem Elfmeter, hat Kujundzic gegen Markovic aber keine Chance - 1:0 (19.). Wenige Minuten später dann bereits die Vorentscheidung. Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Donjet Mavraj und Nenad Vidackovic kommt Efendioglu im Strafraum zum Schuss und trifft eiskalt zum 2:0 (24.). Bis zur Pause vergeben Mavraj und Efendioglu noch gute Möglichkeiten um den Vorsprung auszubauen.

Donau verwaltet den Vorsprung
Im zweiten Durchgang schalten die Blau-Gelben einen Gang runter und versuchen mit möglichst wenig Aufwand das Ergebnis zu halten. Beinahe nutzen die Gäste die aufkommende Lässigkeit als Matthias Derntl zum Schuss kommt, Donau-Tormann Ünal Nuredini aber mit einer Glanzparade den Ball abwehrt. Auf der anderen Seite gibt es in Halbzeit zwei eigentlich nur eine gute Chance, Markovic scheitert aber wieder am starken Torhüter Kujundzic. Bis zum Abpfiff fallen somit keine Tore mehr und Donau Linz steht mit dem 2:0-Sieg im Landescup-Viertelfinale.

Gerald Scheiblehner, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz
"Wir waren qualitativ die bessere Mannschaft, man hat den Ligaaufstieg deutlich gesehen. Wir haben gut begonnen aber in der zweiten Hälfte etwas den Faden verloren und sehr konzeptlos gespielt. Dennoch haben wir gewonnen und das zählt im Cup."

Jürgen Berlesreiter, Trainer DSG Union Perg
"In den ersten Minuten haben wir gut gespielt, nach schweren individuellen Fehlern aber zwei Tore erhalten. Der Sieg für Donau geht somit vollkommen in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir es mit langen Bällen nach vorne probiert, leider hat das auch nicht zum Torerfolg geführt. Bei uns haben Markus Derntl, David Furchtlehner und Stefan Graf gefehlt, mit ihnen wäre vielleicht mehr möglich gewesen."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.