Landescup: Acht Tore und vier Rote Karten in Marchtrenk

Viele Tore, viele Karten - das Baumgartner Bier Landescup- Zweitrundenspiel zwischen dem SC Marchtrenk und dem SV Pöttinger Grieskirchen hatte einiges zu bieten. Am Ende setzte sich der Radio OÖ-Ligist mit 6:2 durch, nachdem es nach 90 Minuten 2:2 gestanden hatte. Der eingewechselte Christoph Vormair (93., 95., 114., 117.) steuerte dabei alle vier Tore in der Verlängerung bei. In der regulären Spielzeit trafen Yalcin Demir (3.) und Felix Neuböck (9., Elfmeter) für Grieskirchen. Nach Gelb-Rot für Robert Lenz (34.) konnte der Klub aus der Landesliga Ost noch vor der Pause durch Jan Gruber (39., 45.) ausgleichen. In der zweiten Halbzeit gab es drei weitere Ausschlüsse. Auf Seiten der Grieskirchener musste Manuel Sailer (65., Rot) vom Platz. Bei Marchtrenk erwischte es Volkan Gencer (68., Rot) und Daniel Fischer (77., Gelb-Rot).

Grieskirchen dominiert das Spiel
Gespielt wurde am Sportplatz des SC Marchtrenk, man hatte aber den Eindruck, dass sich OÖ-Ligist Grieskirchen ganz wie zu Hause fühlt. Sofort übernehmen die Gäste das Kommando und kommen gleich zu guten Möglichkeiten. Eine davon nutzt Yalcin Demir schon nach drei Minuten. Nach einem Eckball ist er zur Stelle und staubt zum 0:1 ab. Wenige Minuten später können die Gästefans schon über das nächste Tor jubeln. Felix Neuböck (9.) trifft per direkt geschossenem Freistoß aus rund 20 Metern, Marchtrenks Tormann Martin Schlögl ist dabei machtlos.

Gelb-Rot für Lenz - Marchtrenk kommt zurück
Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ist Grieskirchen die tonangebende Mannschaft. Das ändert sich aber prompt als Robert Lenz (34.) wegen wiederholtem Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz muss. Bei einem vermeintlichen Foul im Marchtrenker Strafraum hatte Lenz den Elfmeterpfiff gefordert - wohl etwas zu lautstark für Schiedsrichter Wenigwieser. Nur fünf Minuten später kommt Marchtrenk durch Jan Gruber (39.) zum Anschlusstreffer. Nachdem auch Grieskirchens Demir gegenüber dem Referee meckert, entscheidet dieser auf indirekten Freistoß für den Landesligisten. Christian Baschlberger legt kurz auf und Gruber versenkt den Ball in den Maschen. In der 45. Minute ist es dann wieder Gruber, der per direktem Freistoß ins Kreuzeck zum 2:2 trifft.

Drei weitere Ausschlüsse
Im zweiten Durchgang kann keine der beiden Mannschaften entscheidende Akzente setzen, es ist zu diesem Zeitpunkt ein ausgeglichenes Spiel. In der 65. Minute stellt der Unparteiische den zweiten Grieskirchener vom Platz. Manuel Sailer hatte zunächst selbst keinen Freistoß nach vermeintlichem Foul an ihm bekommen und revanchiert sich dafür mit einer Trotzreaktion. Marchtrenk hat somit 25 Minuten Zeit um gegen neun Grieskirchener die Führung zu erzielen. Daraus wird aber nichts, im Gegenteil, die Heimischen bringen sich durch zwei Ausschlüsse ihrerseits um den Vorteil. Zunächst muss Volkan Gencer (68.) nach einem Foul an Patrick Gatterbauer mit Rot vom Platz. Dann bekommt Verteidiger Daniel Fischer (77.) die zweite Gelbe Karte als er im gegnerischen Sechzehner beim Versuch dem Ball nachzurutschen etwas zu spät kommt. Somit enden die 90 Minuten mit 2:2, es geht in die Verlängerung.

Vormair mit Quattropack
In den zusätzlichen 30 Spielminuten steht dann ein Spieler im Mittelpunkt, der eingewechselte Stürmer Christoph Vormair, der im Sommer von Landesligist Pichl wieder nach Grieskirchen zurückgekehrt ist. Jetzt überlegene Trattnachtaler starten nun Angriff um Angriff und wissen den Platz für sich zu nutzen. Vormair trifft dabei gleich vier Mal (93., 95., 114., 117.). Zunächst nutzt er einen Verteidigungsfehler, dann überhebt er Tormann Schlögl bzw. trifft mit sattem Schuss aus 18 Metern und per Abstauber. Eine unglaubliches Match endet somit mit 2:6 und bleibt den Beteiligten wohl noch länger im Gedächtnis.

Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk
"Es war ein kampfbetontes Spiel. Beim Stand von 2:2 hatten wir mit zwei Mann mehr alles in der Hand, brachten uns aber selbst unnötig um die Früchte. In der Verlängerung konnten wir dann nicht mehr mithalten, Grieskirchen nutzte den Raum viel besser für sich. Es ist sehr schade, denn wir hatten die Chance auf eine Sensation."

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"Wir haben früh 2:0 geführt, durch Dummheiten sind wir dann aber in Bedrängnis geraten. Wir waren die bessere Mannschaft in diesem Spiel, warum man dann so agiert ist unverständlich. Ich habe den Spielern gesagt, dass so etwas nicht passieren darf. Bei Lenz' Ausschluss reagierte der Schiedsrichter vielleicht etwas kleinlich, aber Lenz weiß, dass die Unparteiischen bei ihm ganz besonders aufpassen. In der zweiten Halbzeit habe ich mit Vormair einen zweiten Stürmer gebracht, was sich dann in der Verlängerung auch bezahlt gemacht hat."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter