"VKB-Bank-Spiel der Runde": "Nur die Tore haben gefehlt"

Im ersten "VKB-Bank-Spiel der Runde" der neuen Saison trafen in der Landesliga Ost mit der DSG Union Perg und dem SV PFS Gallneukirchen zwei Mannschaften aufeinander, die von den Konkurrenten und Experten im Vorderfeld der Liga erwartet werden. Die Zuschauer erlebten im Allianz Machland Stadion kurzweilige 90 Minuten, warteten jedoch vegeblich auf Tore. Nach einer interessenten und flotten Partie, mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, wurden letztendlich die Punkte geteilt.

Perg mit starkem Beginn
Beide Klubs gingen nicht nur mit sehr jungen Mannschaften in die Begegnung, sondern schenkten vorwiegend den eigenen Spielern ihr Vertrauen. Während in der Perger Startelf neun Stammspieler standen, waren es bei den Gästen deren acht. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, die mit Lumetsberger, Kurzböck und Markus Derntl beinahe die komplette Abwehr vorgeben mussten. Bereits nach wenigen Minuten köpfte Matthias Derntl aus kurzer Distanz über das Tor. Wenig später ging ein Heber von Zoltan Fülop knapp am Gäste-Gehäuse vorbei. Gallneukirchen tat sich lange Zeit gegen die aggressiven Machländer schwer und hatte zudem mit dem holprigen Boden zu kämpfen. Die Elf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic kam vor er Pause zu ein, zwei Halbchancen, war aber in den ersten 45 Minuten bei Zweikämpfen zumeist zweiter Sieger.

Offene zweite Halbzeit
Nach dem Wechsel verlief das Spiel wesentlich ausgeglichener, tauchten auch die Gäste ab und an gefährlich vor dem Perger Tor auf. So verfehlte ein abgefälschter Volley von Klaus Gstöttner nur knapp sein Ziel. Die Heimelf von Trainer Jürgen Berlesreiter wusste aber auch im zweiten Durchgang zu überzeugen, hatte allerdings Pech, als nach einer tollen Einzelaktien von Fülöp der Ball gerade noch von der Linie gekratzt wurde. In der Schlussphasde waren dann wieder die Heimischen am Drücker und fanden in Minute 85 den Matchball vor. Doch nach einem herrlichen Zuspiel des eingewechselten David Furchtlehner brachte Philipp Lehner den Ball nicht im Gallneukirchener Tor unter. In der Schlussminute hatten dann die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch nach einem herrlichen Lochpass von Gradascevic konnte Pergs Schlussmann Amel Kujundzic einen Schuss von Lukas Koller mit einer tollen Reaktion unschädlich machen. Letztendlich blieb es beim 0:0, einem nicht ungerechten Unentscheiden, wobei die Perger aufgrund der besseren Chancen dem Sieg etwas näher waren.

Jürgen Berlesreiter (Trainer Union Perg): "Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hatten insgesamt auch die höhere Anzahl an guten Chancen. Wir haben zwar kein Tor erzielt und demzufolge auch nicht gewonnen, mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden."

Franz Derntl (Sportchef Union Perg): "Es war eine unterhaltsame Partie, die bis zum Schluss spannend blieb und bei der jeder Ausgang möglich war. Nur die Tore haben gefehlt. Wir hatten vielleicht etwas mehr Chancen, aber auch der Gegner war stark und giftig. Ganz besonders freut mich, dass die vielen jungen Spieler ausgezeichnet agiert haben und die zahlreichen Ausfälle gut kompensieren konnten."

Werner Traxler (Co-Trainer SV Gallneukirchen): "In der ersten Halbzeit hatten wir einige Probleme, hat vor allem unser Zweikampfverhalten nicht gestimmt. Nach einigen Umstellungen ist es nach der Pause wesentlich besser gegangen und kamen dann auch zu der einen oder anderen guten Möglichlkeit. Auch wenn wir in der Schlussminute das Spiel hätten entscheiden können, sind wir mit dem Unentschieden zufrieden und können mit dem Punkt gut leben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.