Naarn: Engelmaier-Elf stürzt Tabellenführer

"Im Frühjahr waren wir nicht so schlecht, wie es die Rückrunden-Tabelle hat vermuten lassen, haben uns vor allem die zahlreichen Verletzungen zu schaffen gemacht. Jetzt sind alle Spiele wieder annähernd fit und gut in Form - und das macht sich an den Ergebnissen überaus positiv bemerkbar", freut sich Thomas Engelmaier, Trainer der DSG Union HB Fliesen Naarn über sieben gesammelte Punkte in den ersten drei Runden der Landesliga Ost. Dabei mussten die Machländer am Freitag beim bärenstarken Aufsteiger und bisherigen Tabellenführer, SK St. Magdalena, antreten. Doch die Naarner steckten einen raschen Rückstand weg, behielten in einer torreichen Partie letztendlich klar die Oberhand und lachen für zumindest 21 Stunden von der Tabellenspitze.

Die rund 400 Besucher hatten noch nicht alle ihre Plätze eingenommen, als der Aufsteiger schon den Führungstreffer bejubeln konnte und Florian Krennmayr nach nur 20 Sekunden die Urfahraner in Führung brachte. Die Gäste waren nur kurz geschockt, schüttelten sich einmal durch und erzielten nur zehn Minuten später den Ausgleich: Nach einem Handspiel im Magdalena-Strafraum verwandelte Jasmin Majdankic den fälligen Elfmeter zum 1:1.

"Wir sind hoch gestanden, haben den Gegner früh attackiert und die Räume eng gemacht. Der Doppelschlag kurz vor der Pause hat uns dann in die Karten gespielt", spricht Engelmaier die beiden Tore von Neuzugang Sascha Hornaus an, die den Machländern eine scheinbar komfortable 3:1-Führung bescherten. "Aber der Aufsteiger hat eine sehr gute Mannschaft, ist vor allem spielerisch sehr stark und konnte gleich nach dem Wechsel den Anschlusstreffer erzielen", weiß Naarns Trainer. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Fabian Paschl ließ die Obermüller-Elf in Minute 48 mit dem Tor zum 2:3 wieder hoffen.

Doch nur wenige Minuten später schlug der Ex-Sierninger Hornaus zum dritten Mal an diesem Abend zu und stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. St. Magdalena gab sich aber nicht geschlagen und kam in Minute 80 erneut heran, als abermals Paschl zur Stelle war und auf 3:4 verkürzen konnte. Doch wie schon im gesamten Spiel, wusste die Engelmaier-Elf auf Gegentore stets die richtige Antwort und machte wenig später mit einem Doppelschlag alles klar, fixierten Kapitän Harald Klinger und der eingewechselte Bernhard Peham den überraschend klaren 6:3-Auswärtssieg der Union Naarn.

Thomas Engelmaier (Trainer Union Naarn): "Auch wenn der Gegner sehr stark war und uns alles abverlangt hat, hat meine Mannschaft die taktischen Vorgaben ausgezeichnet umgesetzt und wurde dafür mit drei Punkten belohnt. Natürlich war auch etwas Glück dabei, konnten wir unsere Tore jeweils zum genau richtigen Zeitpunkt erzielen. Wir sind gut in die Saison gestartet, müssen aber den Ball flach halten. Ziel ist nach wie vor, eine gute Rolle zu spielen und die hinteren Plätze nur von der Ferne zu betrachten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.