Viktoria Marchtrenk fügt Wagner-Elf erste Niederlage zu

In der dritten Runde der Landesliga Ost hatte der SV Viktoria Marchtrenk die Chance, im zweiten Heimspiel den zweiten Sieg zu landen. Doch die Mannschaft von Trainer Erich Renner bekam es mit der DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling zu tun. Die Wagner-Elf war in Pflichtspielen bislang ungeschlagen geblieben, konnte in den ersten beiden Runden vier Punkte sammeln und im Landescup ins Halbfinale einziehen. Am Samstag endete jedoch die Erfolgsserie des Titelaspiranten.

Gegen den Favoriten bekann die Viktoria mit drei 17- Jährigen und einem 16-Jährigen in der Startformation. Dabei ging Torwart-Talent Alexander Steller nach einer Krankheit geschwächt ins Spiel. In der ersten Halbzeit spielte nur eine Mannschaft, die Gäste aus Pichling. Es ging zumeist in eine Richtung und bereits nach wenigen Minuten durfte Pichling das Führungstor bejubeln, Marchtrenks Almir Orascanin beförderte den Ball jedoch ins eigene Tor. Die Gäste erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten, gingen mit ihren Chancen jedoch fahrlässig um. Nach einer knappen halben Stunde nahm Viktoria-Trainer Renner seinen Torwart aus dem Spiel und ersetzte ihn durch Ulrich Hechenleitner, der sich in der Folge mehrmals auszeichnen konnte.

Trotz einer drückenden Überlegenheit und vielen hochkarätigen Möglichkeiten musste sich die Wagner-Elf mit einer knappen Pausenführung begnügen, was sich nach dem Wechsel rächen sollte. Nach 45 Minuten wechselte Erich Renner Sascha Lengauer und Almir Orascanin aus, die nicht ihren besten Tag erwischten und brachte mit Darko Zivic und Tobias Stefan zwei frische Kräfte ins Spiel. Im zweiten Durchgang präsentierte sich dann auch eine ganz andere Marchtrenker Mannschaft. Vor allem das Mittelfeld, das vor der Pause komplett ausgelassen hatte, agierte nun wesentlich druckvoller.

In Minute 55 gaben die Heimischen durch Michael Aistleitner den ersten Warnschuss ab. In der Folge kam die Renner-Elf immer besser ins Spiel und auch zu Chancen. In Minute 80 durften die Heimischen dann den Ausgleich bejubeln, als "Joker" Zivic den Ball zur Mitte brachte, wo Rene Renner lauerte und der Trainer-Sohn zum 1:1 traf. Nach dem Ausgleich blieb die Viktoria am Drücker und erzielte kurz vor dem Ende unter tatkräftiger Mithilfe Von Gästegoalie Raphael Meichenitsch, der ansonsten eine ausgezeichnete Performance ablieferte, das Siegtor: Nach einer Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Ebner knallte Neuzugang Liridon Abdullahu den Ball mitten aufs Tor, Meichenitsch wollte diesen fangen, doch das Leder rutsche ihm durch - erst im Nachfassen konnte der Goalie das Spielgerät unter Kontrolle bringen, da hatte der Ball allerdings die Linie bereits überschritten. Wenig später flog Pichlings Andreas Zürnsack nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkate vom Platz. Am Ende feierte der SV Viktoria Marchtrenk, nach der Leistung in der ersten Halbzeit, einen glücklichen, aufgrund der Steigerung im zweiten Durchgang aber keineswegs unverdienten 2:1-Sieg.

Erich Renner (Trainer Viktoria Marchtrenk): "In der ersten Halbzeit waren wir konfus, da hätte Pichling durchaus 4:0 führen und das Spiel vorzeitig entscheiden können. Nach den beiden Wechseln zur Pause haben wir weiterhin mit drei Spitzen agiert, die Mannschaft hat sich dann aber mit einem ganz anderen Gesicht präsentiert und war in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Auch wenn das Siegtor etwas glücklich zustande kam, freuen wir uns über den zweiten Heimsieg und sind mit den bislang sechs gesammelten Punkten überaus zufrieden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.