Rohrbach mit zweitem Sieg in Folge

Nach zwei Auftaktniederlagen gelang der Union Kirchberger Rohrbach/Berg am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtserfolg gegen Aufsteiger Königswiesen die Trendwende. Sechs Tage nach dem ersten Saisonsieg in der Landesliga Ost legte die Mannschaft vomn Trainer Rudolf Damberger einen "Dreier" nach und konnte vor heimischer Kulisse gegen die Union Sparkasse Pettenbach einen letztendlich klaren Sieg feiern. "Das Ergebnis täuscht aber ein wenig, denn die Partie war bis in die Schlussminuten auf Messers Schneide gestanden, erst unser Tor zum 3:1 hat die Moral des Gegners gebrochen", erklärt Rohrbach-Coach Damberger.

Dabei hatten die Mühlviertler in der Anfangsphase nicht wie gewünscht ins Spiel gefunden. Die Damberger-Elf spielte zwar ganz gut nach vorne und hatte bei einem Freistoß an die Stange von Markus Harding Pech, in der Defensive hatte Rohrbach mit den starken Gästen aber alle Hände und Füße voll zu tun. So ging die Brandstätter-Elf nach 20 Minuten durch Torjäger Christian Achleitner auch in Führung und hatten es die Hausherren Torwart Stefan Hofer zu verdanken, der mit einigen guten Paraden einmal mehr sein Können unter Beweis stellte, dass die Pettenbacher den Vorsprung nicht erhöhen konnten.

Wie schon in der Vorwoche, als die Damberger-Elf in Königswiesen zwei Mal einen Rückstand egalisieren und das Spiel dann noch gewinnen konnte, zeigten die Mühlviertler Moral und Kämpferherz und wendeten in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit einem Doppelschlag die Partie. Nach einer Freistoßflanke von Harding und einer Kopfballverlängerung von Daniel Höfler köpfte Roland Mayrhofer zum Ausgleich ein. Fünf Minuten später durften die heimischen Fans abermals jubeln, als der am Freitag wieder sehr starke Stefan Plechinger mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze genau ins Eck traf - 2:1.

Im zweiten Durchgang wehrten sich die Gäste mit Vehemenz gegen die drohende erste Saisonniederlage und hielten gegen die kampfstarken Mühlviertler dagegen. Der Ausgleich wollte der Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter jedoch nicht gelingen. Im Gegenteil, in Minute 83 sorgte Harding für die Entscheidung und erhöhte mit einem Freistoß, der genau im Kreuzeck landete, auf 3:1. In den Schlussminuten kamen die Hausherren sogar noch zu einem Kantersieg: Kurz nachdem Neuzugang Ladislav Nekvinda, nach Vorarbeit von Plechinger, seinen ersten Treffer für die Mühlviertler bejubeln durfte, setzte Plechinger mit seinem zweiten Tor an diesem Abend den Schlusspunkt und fixierte den 5:1-Erfolg der Union Rohrbach.

Rudolf Damberger (Trainer Union Rohrbach/Berg): "Auch wenn wir ganz gut nach vorne gespielt haben, war ich in der ersten Halbzeit mit der Leistung meiner Mannschaft nicht zufrieden. Doch nach dem Rückstand haben sich die Spieler nicht hängen lassen, wie schon in der letzten Woche Moral gezeigt und konnten das Spiel noch drehen. Der starke Gegner hat uns aber auch im zweiten Durchgang alles abverlangt - erst das 3:1 durch Harding hat das Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen lassen. Nach zwei Siegen in Folge sind wir wieder in der Spur und rechnen uns nun auch im schweren Auswärtsspiel am nächsten Samstag, beim Vizemeister in Katsdorf, Chancen auf zumindest ein Unentschieden aus."


Günter Schlenkrich

Foto: Michael Strobl / www.foto-strobl.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.