Freistadt: Zittersieg nach 3:0-Führung

altaltIn der vierten Runde der Landesliga Ost trafen in der Begegnung Union Kornspitz Pregarten gegen SV Hennerbichler Freistadt zwei Mannschaften aufeinander, die bislang vergeblich auf den ersten Sieg in dieser Saison warteten. Doch während die Gästeelf von Neo-Trainer Samir Hasanovic zumindest drei Unentschieden erreichen konnte und somit ungeschlagen in die Partie ging, mussten die im Sommer runderneuerten Pregartner in der noch jungenen Meisterschaft ausschließlich Niederlagen einstecken.

Und die Gäste waren es auch, die in der Kornspitz Arena vor rund 500 Besuchern besser ins Spiel fanden und die Akzente setzen. Die Heimelf von Trainer Gerald Piesinger versuchte zwar dagegenzuhalten und  tat dies rund 30 Minuten lang auch mit Erfolg, geriet aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit entscheidend ins Hintertreffen. Simon Hochstöger war es, der mit einem Doppelschlag binnen fünf Minuten, jweils per Kopf, die Hasanovic-Elf auf die Siegerstraße brachte. Als Radim Pouzar knapp vor der Pause den 0:3-Halbzeitstand fixierte, schien die Partie entschieden.alt

Doch nach dem Wechsel waren sich die Gäste ihrer Sache wohl zu sicher, taten nur noch das Nötigste und ließen die Piesinger-Elf ins Spiel kommen. Als den Hausherren Mitte der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag zweier Neuzugänge, Ales Cervenka und Michael Stemmer, der Anschluss gelang, drohte das Match zu kippen. Die Piesinger-Elf fand auch die eine oder andere Chance zum Ausgleich vor, musste aber kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer einstecken, als sich Jürgen Rechberger den Ball schnappte, sich durchtankte und aus rund elf Metern zum 2:4-Endstand traf.

Der SV Freistadt bleibt somit ungeschlagen und hofft, am Samstag in Perg einen weiteren "Dreier" folgen lassen zu können. Nach der vierten Niederlage im vierten Spiel ziert die Union Pregarten weiterhin das Tabellenende. Am Freitag, im Auswärtsspiel gegen Viktoria Marchtrenk, möchte die Piesinger-Elf ihr bislang jungfräuliches Punktekonto mit dem ersten Zähler beglücken.

Helmut Gaubinger (Sektionsleiter SV Freistadt): "In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel und waren auch überlegen. Nach der 3:0-Pausenführung hatten wir den Sieg eigentlich schon in der Tasche, doch unverständlicherweise war unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit zu inaktiv und musste nach dem Doppelschlag der Pregartner gehörig um den Sieg bangen. Aber am Ende konnten wir den ersten "Dreier" in dieser Saison einfahren. Auch wenn Perg ein starker Gegner ist, wollen wir im Machland unsere weiße Weste verteidigen und hoffen, drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen zu können."


Günter Schlenkrich

Foto: Pramhofer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.