SC Marchtrenk: Unentschieden nach doppelter Bestrafung

altaltAm sechsten Spieltag der Landesliga Ost trafen zwei Mannschaften aufeinander, die derzeit nicht vom Fleck kommen. Dabei hoffte der SC Marchtrenk im Heimspiel gegen die DSG Union Perg auf den ersten Saisonsieg. Die Chancen dazu standen auch nicht schlecht, haben doch die Machländer in diesen Wochen mit großen Personalproblemen zu kämpfen, sodass Trainer Jürgen Berlesreiter, nach einem Kurzeinsatz in der Vorwoche, die Schuhe dieses Mal etwas fester schnüren musste und von Beginn an die Perger Abwehr dirigierte.

Nach zwei 0:1-Niederlagen in Folge war es die Berlesreiter-Elf die den besseren Start erwischte und in der Anfangsphase die Akzente setzte. Nachdem ein Schuss von Zoltan Fülöp abgefälscht wurde und an die Latte klatschte, kamen die Hausherren mit ihrem ersten Angriff zur Führung,alt als Christian Baschlberger genau ins Kreuzeck traf. In der Folge bekam die Mannschaft von Neo-Trainer Kurt Peterstorfer den Gegner immer besser in den Griff und hätte in der ersten Halbzeit den Vorsprung erhöhen können. Volkan Gencer ließ zwei gute Möglichkeiten der Marchtrenker aber ungenützt - eine Chance konnte Gästegoalie Amel Kujundzic mit einer tollen Parade zunichte machen.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerten Höhepunkten. Beide Mannschaften agierten abwartend und vorsichtig. Mitte der zweiten Halbzeit dann eine entscheidende Situation: Nach einem Zweikampf griff Marchtrenks Silvio Mayr nach dem Ball und sah, nachdem der Kapitän bereits vor der Pause verwarnt worden war, die Ampelkarte. Den daraus resultierenden Freistoß versenkte Raffael Weinlandner altzum 1:1. Nach der doppelten Bestrafung der Marchtrenker kam in der Schlussphase Hektik auf. Während Gencer mit einem Lattenpendler Pech hatte, flog in Minute 88 auch Pergs Patrick Klammer mit Gelb-Rot vom Platz.

Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer für beide Mannschaften wenig hilfreichen Punkteteilung. Im Heimspiel gegen Rohrbach unternimmt der SC Marchtrenk am Samstag den nächsten Anlauf auf den ersten Saisonsieg, während die Union Perg erneut auf eine Mannschaft aus Marchtrenk trifft und im Allianz Machland Stadion die Viktoria empfängt.

Kurt Peterstorfer (Trainer SC Marchtrenk): "Natürlich haben wir auf den ersten Saisonsieg gehofft und der wäre auch möglich gewesen. Der Platzverweis und der folgende Ausgleich haben aber sehr weh getan. Das Unentschieden war am Ende gerecht. Wir müssen derzeit um jeden Punkt hart kämpfen und großen Aufwand betreiben. Auch gegen Rohrbach erwartet uns wieder ein Geduldsspiel. Die Liga ist ungemein ausgeglichen, weshalb man mit zwei Siegen einen Sprung in der Tabelle machen kann - nur muss man diese Siege auch einfahren können."


Günter Schlenkrich

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.