Rohrbach: "Grundeln hinten herum"

In den letzten beiden Spielen konnte die Union Kirchberger Rohrbach/Berg nur einen Punkt ergattern, wobei das Last-Minute-Gegentor beim Derby-Remis gegen St. Martin immer noch schmerzt. Im Auswärtsspiel gegen den in der Landesliga Ost bislang noch sieglosen SC Marchtrenk nahm die Mannschaft von Tainer Rudolf Damberger einen Punktezuwachs ins Visier. Die Mühlviertler trafen auch auf einen verunsicherten Gegner, hatten aber mehr mit sich selbst, als mit der Peterstorfer-Elf zu kämpfen, kassierten erneut jede Menge Gegentore und mussten den Platz als Verlierer verlassen.

Dabei waren die Gäste zu Beginn hellwach und fanden bereits in der ersten Minute einen Hochkaräter vor, aus kurzer Distanz konnte Markus Harding den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Damberger-Elf war in der ersten Viertelstunde die spielbestimmende Mannschaft, in der Folge war es mit der Herrlichkeit jedoch vorbei. Mit der ersten nennenswerten Aktion gingen die Hausherren nach 22 Minuten in Führung, köpfte Volkan Gencer eine Freistoßflanke zum 1:0 ein.

Die Mühlviertler versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, es fehlte jedoch der Nachdruck und die nötige Aggressivität. Zudem begingen die Gäste katastrophale Fehler, wie auch in Minute 40, als, erneut nach einem Freistoß, Christian Baschlberger beinahe unbedrängt einköpfen konnte. Praktisch mit dem Pausenpfiff wurden bei einem Angriff der Gastgeber die Marchtrenker nur zaghaft attackiert und konnte Baschlberger unbedrängt zum 3:0-Halbzeitstand einschießen. 

Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel dahin, ehe auch die Damberger-Elf nach einer Stunde einen Treffer bejubeln konnte: Nach einem Harding-Freistoß ging in der Marchtrenker Mauer, die sich im  eigenen Strafraum befand, eine Hand hoch - Stefan Plechinger verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1. Die Rohrbacher stemmten sich in der Folge nicht mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und kassierten in Minute 85 das nächste billige Tor: Nach einem Befreiungsschlag der Heimischen wollte der unmittelbar zuvor eingewechselte Franz Lanzerstorfer den Ball unter Kontrolle bringen, rutschte jedoch aus, sodass der ebenfalls eingewechselte Goran Dzinic alleine auf das Tor zulaufen und das entscheidende 4:1 erzielen konnte.

In den Schlussminuten gelang den Gästen jeweils durch Harding ein Doppelschlag, die Tore kamen jedoch zu spät, sodass der SC Marchtrenk mit dem 4:3-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern konnte, während sich die Union Rohrbach mit der vierten Saisonniederlage immer mehr dem Ende der Tabelle nähert.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg): "Ich bin bitter enttäuscht, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Vor allem das Defensivverhalten ist nicht kampfmannschaftstauglich. Wenn man in zwei Spielen sechs Tore erzielt und dennoch nur einen Punkt macht, kann irgendetwas nicht stimmen. Die Marchtrenker waren keineswegs überragend, haben aber ein engagierteres Zweikampfverhalten an den Tag gelegt und deshalb verdient gewonnen. In der Tabelle grundeln wir hinten herum und müssen nun alle Kräfte mobilisieren, um uns etwas Luft zu verschaffen. Dazu sollten in den kommenden beiden Heimspielen, gegen Perg und Naarn, zumindest vier Punkte gesammelt werden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter