Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Hofer, Trainer der Union St. Martin/Mühlkreis, die Vorschau auf die neunte Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Mühlviertler zeigen in dieser Saison durchwegs gute Leistungen, die jedoch nicht immer mit Punkten belohnt werden. So hofft St. Martins Coach nach der letzten unglücklichen Heimniederlage gegen Naarn im Aubachstadion wieder auf ein Erfolgserlebnis und einen Sieg gegen Gallneukirchen.

Freitag, 19.30 Uhr, Union Kirchberger Rohrbach/Berg - DSG Union HB Fliesen Naarn   Tipp:  2:2
Mein Ex-Klub ist sehr heimstark und zudem bei den Standardsituationen brandgefährlich. Die Machländer hingegen sind die Überraschungs-Mannschaft der bisherigen Saison und haben einfach einen Lauf. Beim Sieg gegen meine Mannschaft hat die Engelmaier-Elf sehr viel Glück gehabt, ist aber in der Defensive sehr stabil und vorne jederzeit für ein Tor gut. Das könnte ein Unentschieden werden.

Samstag, 16 Uhr, SC Marchtrenk - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Tipp:  1:2
Beide Mannschaften haben einige Probleme. Die Marchtrenker agieren mit sehr vielen jungen Spielern und fehlt deshalb die Konstanz. Pichling steckt ein wenig in der Krise, hat einen Negativ-Lauf und steht deshalb unter Druck. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass die Wagner-Elf knapp die Oberhand behalten wird.

Samstag, 16 Uhr, DSG Union Perg - SK St. Magdalena   Tipp:  1:3
Die Machländer mussten zuletzt in Rohrbach eine empfindliche Niederlage einstecken und kämpfen derzeit mit dem Verletzungsteufel. Die Urfahraner hingegen habe ich bereits vor der Saison als Titelfavorit gesehen und die Obermüller-Elf hat meine Einschätzung bislang eindrucksvoll bestätigt. Der Aufsteiger verfügt wohl über den besten Kader der Liga und wird meiner Ansicht nach auch am Samstag einen klaren Sieg feiern können.

Samstag, 16 Uhr, Union Katsdorf - Union Kornspitz Pregarten   Tipp:  2:0
Am vergangenen Wochenende haben die Katsdorfer in Gallneukirchen ihre erste Saisonniederlage kassiert. Trotz des Ausfalls von Andreas Wögerbauer und der Formschwäche von Benjamin Tautscher erwarte ich einen Heimsieg. Denn Pregarten ist bislang zwar unter Wert geschlagen worden, hat aber mit großen Personalproblemen zu kämpfen.

Samstag, 16 Uhr, Union Königswiesen - SV Viktoria Marchtrenk   Tipp:  1:1
Der Aufsteiger wartet zwar noch immer auf den ersten Sieg, in Königswiesen ist es aber nicht einfach zu spielen. Obwohl die Viktoria ihre bisherigen vier Auswärtsspiele allesamt verloren hat, riecht es für mich in dieser Partie stark nach einem Unentschieden.

Samstag, 17 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - SV Hennerbichler Freistadt   Tipp:  2:2
Der Liga-Neuling hat bislang einen sehr guten Eindruck hinterlassen, ist Pettenbach vor allem in der Defensive sehr stark, agiert mit aggressivem Pressing und verfügt mit Christian Achleitner über einen brandgefährlichen Stürmer. Auch wenn Freistadt eine starke Mannschaft hat, mit Samir Hasanovic über einen sehr guten Trainer verfügt und erst ein Spiel verloren hat, so hätte ich die Mühlviertler noch etwas weiter vorne in der Tabelle erwartet.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union St. Martin/Mühlkreis - SV PFS Gallneukirchen   Tipp:  2:1
Derzeit klebt uns das Pech an den Schussstiefeln. Meine Mannschaft hat in dieser Saison fast durchwegs gute Leistungen erbracht, jedoch das Glück nicht immer auf ihrer Seite. Obwohl es insgesamt nicht schlecht läuft, könnten einige Punkte mehr auf unserem Konto stehen. Ich hoffe, dass am Sonntag nicht nur die Leistung, sondern auch das Ergebnis stimmt , erwarte, dem starken Gegner auf Augenhöhe zu begegnen und wünsche mir natürlich einen Heimsieg.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.