Rohrbach gibt zwei Mal Vorsprung aus der Hand

Nach der 0:4-Klatsche in Pichling empfing die Union Kirchberger Rohrbach/Berg in der elften Runde der Landesliga Ost den SV PFS Gallneukirchen. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic reiste nach drei Siegen am Stück mit viel Selbstvertrauen nach Rohrbach. Obwohl die Hausherren zur Pause komfortabel in Führung lagen und auch mit einem Vorsprung in die Schlussminuten gingen, konnten die Gäste das Spiel drehen und sämtliche Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Vor knapp 300 Zuschauern entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und trafen in der ersten Halbzeit jeweils Aluminium. Die Heimelf von Trainer Rudolf Damberger verzeichnete ein leichtes Plus an Spielanteilen und ging nach 25 Minuten durch Markus Harding in Führung. Als Harding praktisch mit dem Pausenpfiff erneut traf und auf 2:0 stellte, sprach vieles für einen Sieg der Hausherren.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aber binnen fünf Minuten zum Ausgleich. Nach einem unnötigen Ballverlust der Rohrbacher gelang dem eben erst eingewechselten Fabio Ascione der Anschlusstreffer. Kurz darauf erzielte Spielertrainer Gradascevic das 2:2. In der Folge machten die Gäste mächtig Dampf und drängten auf die Führung, die Offensivbemühungen wurden aber nicht belohnt. Dann kam die Damberger-Elf wieder etwas besser ins Spiel. Nachdem Ladislav Nekvinda und Harding Chancen nicht nutzen konnten, war es nach 80 Minuten Tomas Kupka, der mit einem herrlichen Fallrückzieher die Hausherren wieder in Front brachte.

Doch nur fünf Minuten später gelang den Gästen, nach einem individuellen Fehler der Rohrbacher - bei einem Klärungsversuch verfehlte ein Verteidiger den Ball - durch Lukas Koller der Ausgleich. Als als bereits nach einer nicht ungerechten Punkteteilung aussah, schlug die Gradascevic-Elf noch einmal zu, fixierte Tobias Mayr in der Nachspielzeit den 4:3-Auswärtserfolg des SV Gallneukirchen, der nach dem vierten Sieg in Serie am nächsten Samstag Naarn empfängt. Nach der zweiten Niederlage in Folge hofft die Union Rohrbach zur gleichen Zeit beim Nachzügler in Pregarten auf ein Erfolgserlebnis.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg): "Kompliment an Gallneukirchen, der Sieg war aufgrund des späten Tores zwar etwas glücklich, die Mannschaft hat aber nie aufgesteckt und uns vor allem in der zweiten Halbzeit in Bedrängnis gebracht. Dennoch bin ich enttäuscht. Denn wenn man 2:0 führt, in der Schlussphase das 3:2 erzielt und daheim drei Tore schießt, darf man normalerweise nicht verlieren. Aber wir haben auch heute wieder dumme Tore kassiert, muss man das Defensivverhalten der Mannschaft hinterfragen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.