Pichling: Wagner-Elf nimmt Fahrt auf

Am elften Spieltag der Landesliga Ost kam es in der Begegnung zwischen der DSG Union HB-Fliesen Naarn und der DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling zu einem Aufeinandertreffen zweier Mannschaften mit derzeit unterschiedlich verlaufender Formkurve. Während die Machländer nach einer zuvor respektablen Saison in den letzten beiden Partien jeweils Niederlagen einstecken mussten, zeigt bei der Mannschaft von Trainer Erich Wagner der Pfeil nach oben, konnte Pichling in den beiden Runden zuvor den Platz als Sieger verlassen.

Seit Coach Wagner das System umgestellt hat, die Pichlinger aus einer gesicherten Abwehr heraus spielen, Ex-Stammtorwart Stefan Auberger wieder zwischen den Pfosten steht und Routinier Willi Dibold am Feld wieder für Ruhe und Ordnung im Spiel sorgt, geht es beim vor der Saison gehandelten Titelaspiranten wieder aufwärts. Auch im Donauwell-Stadion agierten die Gäste überaus diszipliniert und standen in der Defensive gut. Zwar konnte Torjäger Andras Takacs, jeweils nach Vorarbeit von Thomas Walchshofer, einige Chancen nicht  nutzen, dennoch kam die Wagner-Elf nach einer halben Stunde zur Vorentscheidung.

Durch einen Doppelschlag der beiden Legionäre aus Ungarn bog Pichling erneut auf die Siegerstraße ein. Zunächst versenkte Gabor Ujhegyi den Ball im kurzen Eck und wenig später verwandelte Takacs, nach einem Foul von Philipp Bisenberger an Ujhegyi, für welches der Naarner nur Gelb sah, einen Elfmeter zum 0:2-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit gaben die Gäste zunehmend das Heft aus der Hand, versuchte die Heimelf von Trainer Thomas Engelmaier dem Spiel eine Wende zu geben. Die Machländer zeigten sich sehr bemüht, wirklich zwingend agierten die Heimischen jedoch kaum. Lediglich Harald Klinger fand eine Top-Chance zum Anschlusstreffer vor. Die Engelmaier-Elf blieb zwar bis zum Schluss spielbestimmend, es sprang aber nichts Zählbares aus der Überlegenheit heraus. So konnte die Union Pichling mit einem 2:0-Auswärtserfolg den dritten Sieg in Serie feiern und muss am nächsten Samstag im Auswärtsspiel gegen Perg erneut im Machland antreten. Nach der dritten Niederlage in Folge steht der Union Naarn der schwere Gang nach Gallneukirchen bevor.

Erich Wagner (Trainer Union Pichling): "Nachdem wir zuvor zahlreiche Gegentreffer kassiert haben, zeigt die Umstellung Wirkung und haben in den letzten drei Spielen nur ein Tor erhalten. Heute hätten wir die Partie schon vor der Pause entscheiden können, haben zwar zwei Tore erzielt, aber weitere gute Chancen ausgelassen. Nach dem Wechsel ist es nicht mehr so gut gelaufen, wir haben aber die Führung relativ problemlos über die Zeit gebracht. In den restlichen Spielen wollen wir noch einige Punkte sammeln. Das wird aber nicht einfach, da uns Markus Stöger wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen und Andreas Zürnsack am 10. November am Kreuzband operiert wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter