St. Magdalena nach Sieg in Top-Spiel (fast) Herbstmeister

altaltAm zwölften Spieltag der Landesliga Ost kreuzten die beiden Erstplatzierten die Klingen, hätte es am Samstag an der Tabellenspitze zu einem, Wechsel kommen können. Nach acht Runden ohne Niederlage empfing Spitzenreiter SK St. Magdalena mit der Union Katsdorf den ersten Verfolger, der nach drei Siegen am Stück mit breiter Brust in die Partie ging. Für zusätzliche Brisanz sorgte die Tatsache, dass St. Magdalenas Erfolgstrainer Gerhard Obermüller auf seinen Stammverein traf.

Vor rund 800 Zuschauern bestimmte der Tabellenführer von Beginn an das Geschehen, ging überaus aggressiv ans Werk und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Bereits Mitte der ersten Halbzeit sorgte ein Doppelschlag für die Vorentscheidung. Nach einer Ecke von Florian Krennmayr auf den langen Pfosten, zimmerte Xhevxhet Havolli den Ball volley in die Maschen. Kurz darauf hatte Havolli auch beim zweiten Treffer der Obermüller-Elf seine Beine im Spiel, als nach Vorlage des Torjägers Stefan Arzt zunächst an Gästegoalie Joachim Sommer scheiterte und Fabian Paschl den Abpraller zum 2:0 verwertete.alt

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Hausherren zumeist das Spiel, wenngleich die kampfkräftigen Gäste versuchten, der Partie eine Wende zu geben. Zu wirklichen Chancen kam aber zumeist nur der Tabellenführer, der bei einem Stangenschuss des eingewechselten Christoph Lang und einem Lattenpendler von Arzt Pech hatte. Der SK St. Magdalena feierte schließlich einen verdienten und ungefährdeten 2:0-Heimsieg und steht vor der letzten Runde - mit drei Punkten Vorsprung auf Gallneukirchen und der klar besseren Tordifferenz - praktisch als Herbstmeister fest. Während die Urfahraner am nächsten Samstag die Herbstsaison in St. Martin ausklingen lassen, plant die Union Katsdorf im Heimspiel gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Königswiesen einen "Dreier" fix ein.

Gerhard Obermüller (Trainer SK St. Magdalena): " Wir haben super ins Spiel gefunden, sofort das Heft in die Hand genommen und auch zwei schnelle Tore erzielt. In der Folge konnten wir den Vorsprung relativ problemlos verteidigen und das Spiel verdient gewinnen. Nach neun Spielen ohne Niederlage stehen wir vor dem Herbstmeistertitel, hat die Mannschaft eine tolle Hinrunde absolviert. Unsere Erfolgsserie möchten wir aber auch im Spiel gegen St. Martin fortsetzen."


Günter Schlenkrich

Foto: Michael Strobl / www.foto-strobl.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.