Viktoria Marchtrenk mit drei Zu- und vier Abgängen

altDer SV Viktoria Marchtrenk absolvierte in der Landesliga Ost lange Zeit eine ansprechende Herbstsaison, rutschte aber mit einer Niederlagenserie - vier Pleiten in den letzten vier Runden - auf den zwölften Platz zurück. Die beiden Nachzügler aus Pregarten und Königswiesen konnte man zwar distanzieren, der Mannschaft von Trainer Erich Renner droht aber unter Umständen die Relegation. "Wir haben uns für den Weg entschieden, mit jungen Spielern zu arbeiten und geben ihnen auch die Chance, sich in der Mannschaft zu etablieren. Wir überwintern zwar am unteren Teil der Tabelle, sind aber felsenfest davon überzeugt, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen", erklärt Sportchef Michael Aistleitner, der in der noch kurzen Winterpause bereits überaus beschäftigt war und einige Transfers in trockene Tücher bringen konnte.

Eine gewisse Auswärtsschwäche kostete der Viktoria eine bessere Platzierung, musste die Renner-Elf in sieben Auswärtsspielen gleich sechs Niederlagen einstecken. "In der Fremde konnten wir zwar nur ein Spiel gewinnen, aber wir versuchen auch auswärts das Spiel zu gestalten, können aber unsere Chancen nicht nutzen bzw. kassieren - aufgrund der Unerfahrenheit - dumme Tore", so Aistleitner, der in der fehlenden Routine und den individuellen Fehlern auch den Grund für die 35 Gegentreffer - nur Nachzügler Pregarten kassierte noch mehr - zu kennen glaubt.

"Wir haben teilweise mit fünf, sechs 17-Jährigen gespielt, das braucht einfach seine Zeit - diese gewähren wir den Jungen auch und gestehen ihnen den einen oder anderen Fehler zu", meint der Sportchef und spricht dabei unter anderem Torwart-Talent Alexander Steller an. Der 17-Jährige lieferte einige gute Partien, kassierte aber auch den einen oder anderen vermeidbaren Treffer. Mit Thomas Roither, der vom ATSV Stadl-Paura nach Marchtrenk wechselt, steht Coach Renner nun ein erfahrener Schlussmann zur Verfügung. Mit Defensivspieler Gerald Derflinger (ATSV Stadl-Paura) konnte man eine weitere Verstärkung an Land ziehen. "Zudem steht die Verpflichtung eines OÖ-Ligaerfahrenen Offensivspieles mehr oder weniger fest, müssen nur noch Formalitäten geklärt werden", so Aistleitner.

Florian Strebl (St. Marienkirchen/Polsenz), sowie Markus Neunteufel, Almir Orascanin und Darko Zivic gehören dem Kader nicht mehr an. "Damit sind die Transferaktivitäten wohl abgeschlossen. Ich denke, dass wir aufgrund der gezielten Verstärkungen die Qualität des Kaders steigern konnten", sagt Michael Aistleitner. Der SV Viktoria war nicht nur am Transfermarkt aktiv, sondern hat auch ein Hallenturnier ausgerichtet, welches OÖ-Ligist Traun gewinnen konnte -der Veranstalter belegte unter zehn Teilnehmern den sechsten Platz. Ab Mitte Januar geht es dann wieder richtig zur Sache, wenn Coach Renner den Startschuss zur Vorbereitung gibt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.