Rohrbach: Hattrick und zwei Platzverweise

altaltAm vierten Spieltag der Landesliga Ost war es soweit, konnte die Union Kirchberger Rohrbach/Berg den ersten Saisonsieg feiern und zugleich die "Rote Laterne" dem Gegner überreichen. Im Derby gegen die Union St. Martin/M. sah es jedoch lange Zeit danach aus, als sollte den Rohrbachern weiterhin das Glück nicht hold sein. Doch trotz zwei Platzverweisen konnte der einstige OÖ-Ligist dank eines Hattrick von Dietmar Schuster die Oberhand behalten.

Nach dem unglücklichen Unentschieden vor Wochenfrist in Freistadt gehörte im Duell zweier bislang siegloser Mannschaften die Anfangsphase ganz klar dem Gastgeber. Das interimistische Trainertrio Eilmannsberger/Miskicek/Engleder raufte sich jedoch die Haare, als die Rohrbacher in den ersten 20 Minuten reihenweise Chancen vernebelten. Bei den Gästen ließ lediglich Lukas Leitner seine Klasse aufblitzen.alt

Anstatt das Derby schon vor der Pause zu entscheiden, geriet Rohrbach kurz nach Wiederbeginn in Rückstand, als Leitner einen Freistoß zum 0:1 versenkte. Die Hausherren bewiesen jedoch tolle Moral und antworteten rund zehn Minuten später mit einem Doppelschlag: Mit zwei direkten Freistößen drehte Dietmar Schuster die Partie, 2:1. In der Schlussphase wurde es vor rund 700 Zuaschauern noch einmal hektisch, als Schiedsrichter Manuel Schüttengruber die beiden Rohrbacher Dominik Urmann und Christian Schuster jeweils mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche schickte. Auch mit nur acht Feldspielern brachte Rohrbach die knappe Führung clever über die Zeit. Im Gegenteil, nach einem Foul an Roland Mayrhofer verwandelte in der Schlussminute Dietmar Schuster seinen dritten Freistoß an diesem Tag - unter Mithilfe von St. Martins Torwart Christian Eckerstorfer - zum Hattrick und zum 3:1-Erfolg der Union Rohrbach.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach): "Spielerisch kann die Mannschaft noch nicht ihr Potenzial abrufen, aber die Einstellung und der Kampfgeist haben gestimmt. In den letzten beiden Runden konnten wir vier Punkte sammeln, darauf können wir aufbauen. Die Trainerfrage ist weiterhin ungeklärt, denn wir sind uns selbst noch nicht im Klaren, ob wir mit der derzeitigen Lösung die Herbstsaison zu Ende spielen, oder in absehbarer Zeit einen neuen Cheftrainer präsentieren."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.