Edelweiß Linz: Mit "Bilderbuchtor" Sack zugemacht

altaltAm vierten Spieltag der Landesliga Ost wollte die Union Edelweiß Linz die Tabellenführung verteidigen und auf eigenem Platz gegen den SV PFS Gallneukirchen - nach dem 1:1 vor zwei Wochen gegen Katsdorf - den ersten Heimsieg in der laufenden Saison feiern. Die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf tat sich jedoch lange Zeit schwer und konnte erst nach einer Stunde dem starken Gegner sein Spiel aufzwingen.

Nachdem der Favorit seine ersten beiden Chancen - Neuzugang Gernot Ertl scheiterte jeweils an Gallneukirchens Torwart Rainer Moosbauer - nicht nutzen konnte, gingen die Linzer nach acht Minuten in Führung, als Stefan Görisch eine Freistoßflanke zum 1:0 einköpfte. Doch beinahe postwendend gelang den Gästen der Ausgleich, konnte Stefan Wiesinger nach einem missglückten Abschlag auf 1:1 stellen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, hielt die Gästeelf von Trainer Thomas Hackl gut dagegen, während Edelweiß nicht wie gewünscht ins Spiel kam. So hätten die Gallneukirchner durchaus mit einer Führung in die Pause gehen können, Klaus Gstöttner, Tobias Mayr und Kapitän Peter Brandstetter ließen aber gute Möglichkeiten ungenutzt.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vorerst dahin, ehe die Stumpf-Elf nach einer Stunde erneut in Führung ging, konnte Torjäger Marius Bogdan nach einem Freistoß zum 2:1 einköpfen. In der Folge kamen die Linzer dann richtig in Fahrt und setzten die Gäste mächtig unter Druck. Die Entscheidung fiel in Minute 75,  als Thomas Rakowetz eine Bilderbuchaktion mit Diagonalpässen und Direktkombinationen zum 3:1 abschloss. In der verbleibenden Spielzeit hätte der Sieg der Hausherren dann auch noch höher ausfällen können, ließ der Tabellenführer aber einige Chancen aus. So blieb es beim 3:1-Sieg der Union Edelweiß, die am Samstag den schweren Gang zur ebenfalls noch unbesiegten Union Perg antreten muss. Auch der SV Gallneukirchen bekommt es im Heimspiel gegen Katsdorf mit einem in dieser Saison noch ungeschlagenen Gegner zu tun.

Dieter Mirnegg (Sportchef Edelweiß Linz): "Gallneukirchen war vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark, während wir bis zum 2:1 nicht sonderlich gut gespielt haben. Dann ist aber der Knoten geplatzt, hat die Mannschaft in der letzten halben Stunde tollen Fußball geboten. Wir stehen somit weiterhin an der Tabellenspitze, wissen aber, dass es kein Selbstläufer wird. Denn mit Katsdorf, Perg, Pichling, aber auch Rohrbach gibt es einige Mannschaften die das Zeug für ganz vorne haben. Gegen Perg erwartet uns ein sehr schweres Spiel. Die Berlesreiter-Elf zählt für mich zum Favoritenkreis, verfügt über einen ausgezeichneten Tormann, ist in der Defensive sehr kompakt und hat mit Fülöp und Öncel ein brandgefährliches Sturmduo. Wir fahren aber selbstbewusst nach Perg und wollen im Allianz Machland Stadion unsere weiße Weste verteidigen."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.