SC Marchtrenk: Trainingslager auf Mallorca

alt"Seit zwei Tagen sind wir auf Mallorca und können hier bis kommenden Samstag unter perfekten Bedingungen trainieren. Auf tollen Rasenplätzen können wir endlich mit dem Ball entsprechend arbeiten. Zudem meint es auch der Wettergott gut mit uns, sind bei rund 20 Grad die Temperaturen sehr angenehm", schwärmt SC Marchtrenks Trainer Kurt Peterstorfer vom Trainingslager im sonnigen Süden. Nicht zuletzt aufgrund einer spektakulären Neuverpflichtung blickt der Tabellenzehnte der Landesliga Ost der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

Mit Jaroslav Prekop steht seit wenigen Wochen ein Ex-Profi in den Reihen der Marchtrenker. Der 32-Jährige Slowake war unter anderem Kapitän bei Tatran Presov und spielte zuletzt bei Banska Bystrica. "Jaroslav ist eine Riesenverstärkung und wird als Sechser unser Spiel lenken. Der Neuzugang ist auch im Trainingslager mit dabei und in der Mannschaft bereits integriert. Das einzige Problem liegt darin, dass er 15 Jahre lang als Profi aktiv war und den Amateurfußball eigentlich nicht kennt", weiß Peterstorfer, der auch von den Qualitäten der zweiten Neuerwerbung überzeugt ist. "Aaron Sternbauer ist ein junger Spieler, der im offensiven Mittelfeld seine Stärken hat. Im Testspiel gegen Zipf wusste er mit drei Torvorlagen zu überzeugen und ist drauf und dran, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.alt

Vor dem morgigen Test auf Mallorca gegen Bezirksligist Garsten haben die Marchtrenker bereits drei Aufbauspiele bestritten: 4:2 gegen Zipf, 2:5 gegen Neumarkt/Pötting und 1:4 gegen St. Peter/Au. "Die Ergebnisse haben noch keine Aussagekraft, da wir bislang auf unserem Platz kaum haben trainieren können. Auf Mallorca können wir nun endlich im technisch/taktischen Bereich arbeiten", meint der Trainer, dem eine Verletzung Sorgen bereitet. "Im gestrigen Training ist Kapitän Silvio Mayr überknöchelt. Es sieht ganz nach einer Bänderverletzung aus - hoffentlich ist es nichts Schlimmes."

Mit einem tollen Endspurt - in den letzten vier Runden konnten zehn Punkte gesammelt werden - konnte sich die Peterstorfer-Elf eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. "Wir wollen den Fans im Frühjahr attraktiven Fußball bieten und mehr Punkte sammeln als in der Hinrunde. Eine großartige Rangverbesserung ist nicht mehr möglich, weshalb wir den Fokus auch schon auf die nächste Saison richten. Die Mannschaft soll im Frühjahr den nötigen Schwung holen, um dann in der kommenden Meisterschaft das obere Tabellendrittel ins Visier nehmen zu können", sagt Kurt Peterstorfer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.