SV Freistadt zieht Reißleine! Neuer Trainer soll Talfahrt stoppen

Am 7. Oktober 2017 feierte der SV Freistädter Bier in Lembach einen 4:0-Sieg und kletterte in der Tabelle der Landesliga Ost  auf den sechsten Platz. In der Folge war im Mühlviertel aber Schluss mit lustig, ergatterte die Pröll-Elf in sieben Runden nur einen mickrigen Punkt und rutschte auf den "Strich". Nach der Heimpleite gegen Gallneukirchen musste der abstiegsbedtohte SVF handeln und zog der Reißleine, soll nach dem Ende der Ära von Georg Pröll ein neuer, ungemein erfahrener Coach den Klub ans rettende Ufer führen.

 

Walter Lehner schwingt ab sofort das Trainerzepter

Walter Lehner, der zuletzt bei Bezirksligist Vorderweißenbach tätig war und sich dann eine Auszeit genommen hatte, schwingt ab sofort in Freistadt das Zepter. Am Gründonnerstag wurde der neue Trainer der Mannschaft vorgestellt und leitete das erste Training. "Wir mussten auf die Pleitenserie reagieren und haben beschlossen, einen neuen Coach zu engagieren. An Walter Lehner sind wir seit einigen Jahren interessiert, zu einer Verpflichtung ist es aber nicht gekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt - in einer schwierigen Situation geklappt hat", erklärt Obmann Wolfgang Freudenthaler. "Lehner ist ein ungemein erfahrener Trainer, weiß mit jungen Leuten gut umzugehen - und als Mühlviertler passt er zudem ausgezeichnet zu uns". Nach dem Trainerwechsel ist der SV Freistadt am morgigen Samstag in Rohrbach zu Gast. "Aufgrund der prekären Tabellensituation müssen wir die Trendwende so rasch wie möglich schaffen. Demzufolge wollen wir in Rohrbach nicht nur punkten, sondern setzen alles daran, einen "Dreier" einzufahren, um in der nächsten Woche, gegen Katsdorf, mit frisch getanktem Selbstverauen ins Spiel gehen zu können", hofft Freudenthaler auf den Trainereffekt.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.