Union Katsdorf: "Müssen bereit sein"

Nach einer langen Winterpause und einer ebensolchen Vorbereitung scharren die Kicker der Union Katsdorf, rund eineinhalb Wochen vor dem Rückrundenstart der Landesliga Ost, in den Startlöchern. "Die Aufbauzeit ist planmäßig verlaufen, konnten das vorgesehene Programm abspulen und sind zudem auch verletzungsfrei geblieben", weiß Trainer Reinhard Klug, der auf den langjährigen Kapitän künftig verzichten muss.

Nach einem Kreuz- und Seitenbandriss ist Andreas Wögerbauer im Februar operiert worden, muss der 37-jährige Ex-Kapitän seine Schuhe an den Nagel hängen. "Nach der schweren Verletzung war das Karriereende zu befürchten, ich hoffe aber, dass er bei entsprechender Grundfitness in einem Meisterschaftsspiel noch einmal eingesetzt und würdig verabschiedet werden kann", so Klug, dem ansonsten das gesamte Personal zur Verfügung steht.

Der Tabellendritte hat in der Vorbereitung nicht nur eifrig trainiert, sondern auch acht Testspiele bestritten: 2:0 gegen Vorderweißenbach, 2:1 gegen St. Georgen/Gusen, 2:1 gegen Enns, 1:1 gegen Dietach, 2:2 gegen Traun, 1:3 gegen Edelweiß Linz, 0:1 gegen ASKÖ Pregarten und 2:3 gegen Schwertberg. Im Spiel gegen Putzleinsdorf steht am kommenden Samstag die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm. "Die Ergenisse der Testspiele sind sekundär, die Matches haben ihren Zweck aber erfüllt. Zudem haben wir in Schielleiten ein ausgezeichnetes Trainingslager abgehalten und konnten auf Naturrasen intensiv mit dem Ball arbeiten", weiß Reinhard Klug.

Wie schon im vergangenen Jahr ist die Union Katsdorf auch in der aktuellen Saison im Vorderfeld der Tabelle zu finden. "Vor einem Jahr sind wir als Verfolger von Edelweiß Linz in die Rückrunde gestartet und konnten den Titelkampf bis fast zum Schluss offen halten. Ähnliches wollen wir auch heuer wieder erreichen, wenngleich Herbstmeister St. Magdalena der Titel wohl kaum zu nehmen sein wird. Aber sollten die Urfahraner Schwächen zeigen, wollen wir diese nutzen", so Klug.

Im ersten Pflichtspiel des Jahres müssen die Kicker aus Katsdorf im Heimspiel gegen Pettenbach eine harte Nuss knacken. "In den vergangenen Wochen haben wir gut gearbeitet, müssen aber auch bereit sein, denn es geht gleich ordentlich los. Wir sind zwar sehr heimstark und auf eigenem Platz noch ungeschlagen, aber die Almtaler sind eines der auswärtsstärksten Teams der Liga und konnten in der Fremde bereits fünf Siege feiern. Das wird eine ganz enge Partie, ich hoffe aber, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten werden.", wünscht sich der Trainer einen Start nach Maß.


Günter Schlenkrich

Foto: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter