Landesliga Ost: Analyse der 14. Runde

Die Frühjahrssaison der Landesliga Ost begann mit einem Paukenschlag! Im Auswärtsspiel gegen den SC Marchtrenk musste Herbstmeister St. Magdalena erstmals nach zehn Runden den Platz wieder als Verlierer verlassen. Union Pregartens Trainer Amarildo Zela, der beim Experten-Tipp immerhin sieben Punkte erreichte und die Spiele der 14. Runde analysiert, glaubt nicht, dass bei den Urfahranern die Niederlage Spuren hinterlassen wird. "Meiner Ansicht nach ist Gallneukirchen die spielerisch beste Mannschaft der Liga, allerdings wird aufgrund der enormen Qualität des Kaders  die Obermüller-Elf aber nur schwer vom ersten Platz zu verdrängen sein", so Zela.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach einer eindrucksvollen Hinrunde und einer intensiven Vorbereitung ist Herbstmeister SK St. Magdalena denkbar schlecht aus den Startblöcken gekommen. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Obermüller musste sich nach einer verschlafenen ersten Halbzeit dem SC Marchtrenk mit 2:3 geschlagen geben. Der Tabellenführer hatte nicht nur mit einem starken Gegner, sondern nach einem Wolkenbruch auch mit den widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen. Mit der ersten Pleite nach zehn Runden sowie der ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison ist der Vorsprung auf die Konkurrenz auf nunmehr zwei Punkte geschmolzen.

Der SV Gallneukirchen nutzte die Gunst der Stunde und konnte im Spiel gegen Perg einmal mehr seine imposante Heimstärke unter Beweis stellen. Beim 2:0-Erfolg gegen die Union Perg konnte die Gradascevic-Elf im siebenten Heimspiel den siebenten Sieg feiern und sitzt dem Tabellenführer im Nacken. Im heimischen Gusenparkstadion mussten die Gallneukirchener bislang lediglich drei Gegentore hinnehmen.

Während sich die Union Katsdorf und die Union Pettenbach in einem direkten Duell um einen möglichen Aufstiegsplatz die Punktre teilten, kam auch der SV Freistadt im Auswärtsspiel gegen die Union Naarn über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Neben Gallneukirchen Gewinner dieser Runde ist die Union Pichling, die mit einem Pflichtsieg gegen die Union Pregarten seit bereits sieben Runden ungeschlagen ist und weiter Boden gutmachen konnte.

Tabellenmittelfeld

Bis auf Naarn konnten sämtliche Mannschaften des Tabellenmittelfeldes an diesem Wochenende jeweils einen Sieg einfahren. Währden dem SC Marchtrenk gegen Tabellenführer St. Magdalena der große Wurf gelang, konnten sich die Union St. Martin/M. und die Union Rohrbach mit Siegen gegen die Königswiesen bzw. Viktoria Marchtrenk vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen.

Abstiegskampf 

Die letzten vier Mannschaften der Tabelle gingen am ersten Meisterschaftswochenende in diesem Jahr allesamt leer aus, hat sich an der Situation nichts geändert. Nicht nur die Viktoria aus Marchtrenk, auch die Union Perg, die in Gallneukirchen die dritte Niederlage in Folge einstecken musste, kämpfen gegen einen möglichen Relegationsplatz. Für die Union Pregarten und die Union Königswiesen wird der Abstiegskampf immer mehr zur "Mission Impossible". Nach 13 Saisonniederlagen kann die Pregartner wohl nur ein Wunder retten. Die Häusler-Elf aus Königswiesen, musste bislang zwar "nur" zwölf Niederlagen einstecken, dafür wartet der Aufsteiger noch immer auf den ersten Saisonsieg.

Beim Experten-Tipp zur 14. Runde konnte Union Pregartens Trainer Amarildo Zela sieben Punkte erreichen, ein durchschnittliches Ergebnis erzielen, sich in der Rangliste jedoch auf dem ausgezeichneten vierten Platz positionieren. Während der einstige Torjäger von Blau-Weiß Linz und Vorwärts Steyr Pichling und Rohrbach jeweils keinen Heimsieg zugetraut  und in der Begegnung Naarn - Freistadt nicht mit einem torlosen Remis gerechnet hatte, hat Zela am allermeisten der Sieg des SC Marchtrenk gegen St. Magdalena überrascht. Die Siege von Gallneukirchen und St. Martin sagte Amarildo Zela ebenso vorher, wie die Punkteteilung zwischen Katsdorf und Pettenbach - hier landete der Coach sogar einen Volltreffer und sagte das Endergebnis von 1:1 exakt voraus. Zu den Tipps bzw. Ergebnissen gibt Zela eine kurze Stellungnahme ab.

DSG Union Pichling - Union Pregarten  Ergebnis:  3:1  Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Wir haben zwar verloren, mein Tipp hätte aber durchaus aufgehen können. Schiedsrichter Jochinger hat aber nicht seinen besten Tag erwischt, uns nicht nur einen regulären Treffer aberkannt, sondern trotz Handspiels bzw. Abseitsstellung der Wagner-Elf zwei irreguläre Tore zugesprochen. Zudem hat Pichling nicht nur sehr hart, sondern zum Teil auch unfair agiert.

DSG Union Naarn - SV Freistadt  Ergebnis:  0:0  Tipp:  0:2  -  0 Punkte
Ich habe zwar eine enge Partie erwartet, mit einer Nullnummer hätte ich aber nicht gerechnet, sondern war der Überzeugung, dass sich die Auswärtsstärke der Hasanovic-Elf durchsetzen würde.

Union Katsdorf - Union Pettenbach  Ergebnis:  1:1  Tipp:  1:1  -  5 Punkte
Ich freue mich ganz besonders, dass ich zumindest ein Ergebnis richtig getippt habe. Aber in dieser Partie war für mich eine Punkteteilung logisch, da Katsdorf überaus heimstark ist und die Almtaler vor allem in der Fremde zu überzeugen wissen.

Union St. Martin/M. - Union Königswiesen  Ergebnis:  3:0  Tipp:  3:1  -  1 Punkt
Der Heimsieg der Hofer-Elf stand für mich nie infrage. Auch wenn St. Martin in dieser Saison in Heimspielen einige Probleme hat, sind sie im Aaubachstadion ein sehr unangenehmer Gegner.

SC Marchtrenk - SK St. Magdalena  Ergebnis:  3:2  Tipp:  1:3  -  0 Punkte
Das ist ganz klar die große Überraschung der Runde. Ich hätte nie gedacht, dass die Marchtrenker sich gegen den Tabellenführer durchsetzen könnten. Am allermeisten haben mich aber die drei Tore der Peterstorfer-Elf überrascht. Obwohl die Marchtrenker eine gute Leistung geboten haben, haben ihnen nach dem Wolkenbruch und dem Treffer zum 3:2 die widrigen Platzverhältnisse in die Karten gespielt.

Uion Rohrbach/Berg - SV Viktoria Marchtrenk  Ergebnis:  3:1  Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Auch wenn der Heimsieg der Mühlviertler keine Überraschung ist, war ich doch der Meinung, dass die Viktoria einen Punkt mit nach Hause nehmen könnte. Obwohl Rohrbach sehr heimstark ist, hätte ich eine eher ausgeglichene Partie erwartet.


Rangliste

9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
8  Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 2
8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer Union Perg - Runde 3
7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
3  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 4
2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
1  Punkt    Erich Renner, Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Fotos: Strobl und Wöss

Jetzt Fan werden von www.unterhUaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter