Naarn: Jung-Papa bejubelt Auswärtssieg

Zum Auftakt der 15. Runde der Landesliga Ost stand für den SV Viktoria Marchtrenk im Heimspiel gegen die DSG Union HB-Fliesen Naarn viel auf dem Spiel. Nach fünf Niederlagen am Stück wollte die Mannschaft von Trainer Erich Renner unbedingt punkten, um im Kampf um einen möglichen Relegationsplatz in der Abstiegszone den Kontakt an das untere Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Doch Coach Renner musste neben dem Langzeitverletzten Dusko Klindo auch auf Michael Aistleitner, der im April am Knie operiert werden muss, und Neuzugang Radim Tichy, der einstige Torjäger von OÖ-Ligist Grieskirchen musste sich am Donnerstag erneut einer Kreuzbandoperation unterziehen, verzichten. Bei den Machländern hingegegen ist Abwehrchef Dominik Tauber nach einer langen Verletzungspause in diesem Jahr wieder dabei, organisiert und stabilisiert der Kapitän die Defensive. Harald Klinger ist vor wenigen Tagen zum ersten Mal Vater geworden. Nach der Geburt von Tochter Amelie war der Jung-Papa jedoch etwas müde und hatte mit zwei Aluminiumtreffern zudem Pech.

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Klammer taten sich beide Mannschaften aufgrund des starken Windes sehr schwer. Die Gäste, die vor allem darauf bedacht waren, Top-Torjäger Liridon Abdullahu an die kurzer Leine zu legen - der Goalgetter war aber stets gefährlich - mussten in den ersten 45 Minuten gegen den Wind ankämpfen, kamen aber dennoch zu zwei guten Möglichkeiten. Sascha Hornaus und Rchtsverteidiger Matthias Oberherber, der mit zahlreichen Vorstößen immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte, konnten Mitte des ersten Durchgangs Chancen auf den Führungstreffer jedoch nicht nützen.

Auch wenn sich Naarns-Schlussmann Martin Schweiger, wie auch schon in der Vorwoche beim torlosen Remis gegen Freistadt, ab und an gehörig strecken musste und wieder ein sicherer Rückhalt war, nahm die Engelmaier-Elf in der zweiten Halbzeit zusehends das Heft in die Hand. Die Viktoria bemühte sich zwar redlich, fand an diesem Tag aber nicht das richtige Rezept, die kompakte Defensive der Gäste zu knacken. Nachdem Klinger mit einem Freistoß das Lattenkreuz touchiert und mit einem Kopfball an die Stange erneut Pecht hatte, war es nach 77 Minuten soweit.

Nach einem schönen Spielzug der Machländer und einem Schuss von Andreas Neyder knallte das Leder an die Innenstange, rolle der Linie entlang, "küsste" auch die andere Stange und sprang wieder ins Feld zurück, den Abpraller verwertete Philipp Bisenberger zum 0:1. In der Schlussviertelstunde ließen die Gäste nichts mehr anbrennen, brachten den Vorsprung über die Zeit, konnten in den letzten drei Runden jeweils die Null halten und den zweiten 1:0-Sieg feiern. Die Viktoria hingegen musste nicht nur die sechste Niederlage in Serie, sondern in der Nachspielzeit auch den Ausschluss von Philipp Eisinger, der nach Kritik bzw. Schiedsrichterbeleidungung Rot sah, zur Kenntnis nehmen. Während die Union Naarn am nächsten Samstag Tabellenführer St. Magdalena empfängt, müssen die Kicker aus Marchtrenk den schweren Gang nach Pichling antreten.

Michael Aistleitner, Sportchef SV Viktoria Marchtrenk:
"Die Partie war insgesamt ziemlich ausgeglichen, wobei wir in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatten, nach der Pause, als wir gegen den Wind spielen mussten, waren dann die Gäste etwas stärker. Derzeit haben wir nicht nur einige Verletzte zu beklagen, sondern auch kein Glück. Wir werden aber nicht nervös und arbeiten konzentriert weiter. Das Ziel ist der Klassenerhalt und den wollen wir notfalls über die Relegation erreichen."

Markus Lugmayr-Lettner, Sektionsleiter Union Naarn:
"Aufgrund des starken Windes war es für uns vor allem in der ersten Halbzeit, als wir gegen den Wind spielen mussten, nicht einfach. Derzeit stehen wir hinten aber ausgezeichnet und befindet sich Torwart Schweiger zudem in toller Form. In der zweiten Halbzeit waren wir dann die bessere Mannschaft und konnten das Spiel verdient gewinnen. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen konnten wir den Anschluss ans vordere Tabellenmittelfeld herstellen und freuen uns schon auf das Match gegen St. Magdalena. Aufgrund der guten Serie und dem 6:3-Auswärtssieg im Herbst, können wir befreut aufspielen, während der Tabellenführer punkten muss, um vorne zu bleiben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter