0:3 - St. Magdalena patzt erneut

Binnen zwei Runden hat Herbstmeister SK St. Magdalena einen Fünf-Punkte-Vorsprung aus der Hand gegeben. Nach der überraschenden 2:3-Niederlage in der Vorwoche beim SC Marchtrenk patzten die Urfahraner am Samstag erneut und sind nach einer 0:3-Heimpleite gegen die Union Kirchberger Rohrbach/Berg die Tabellenführung los, thront in der Landesliga Ost nun der SV Gallneukirchen am Platz an der Sonne. Der Aufsteiger hat nicht nur die zweite Niederlage am Stück zu verdauen, sondern hatte auch mit den Gästefans große Probleme. So musste ein Großaufgebot der Polizei einige Unruhestifter vom Sportgelände entfernen und kam es daraufhin zu zwei Festnahmen.

Gegen die ersatzgeschwächten Mühlviertler, Rohrbach-Coach Rudolf Damberger musste mit Kapitän Klaus Plöderl, Stürmer Roland Mayrhofer sowie Dieter Kiesenebner drei Stammspieler vorgeben, sodass der talentierte Innenverteider Liridon Sylaj sein Debüt in der Startelf feierte, übernahm der Favorit von Beginn an die Initiative und setzte die spielerischen Akzente. Der bisherige Tabellenführer konnte sich auch einige Chancen erarbeiten, der Obermüller-Elf wollte der Führungstreffer aber nicht gelingen. Die Gäste versteckten sich aber keineswegs, standen gegen die Torfabrik der Liga in der Defensive sehr gut und setzten immer wieder Nadelstiche.

Als Stefan Arzt kurz vor der Pause eine weitere Chance der Hausherren nicht nutzen konnte, ging es torlos in die Kabinen. Kurz nach dem Wechsel wurden die Hausherren kalt erwischt. Nach einem Freistoß von Rohrbachs Kapitän Dietmar Schuster nickte Stefan Plechinger den Ball zum 0:1 ein. Auch in der Folge spielte die Obermüller-Elf gefällig, tat sich vor dem Gästertor jedoch schwer. Ganz anders die Mühlviertler, die abermals durch eine Standardsituation zur Vorentscheidung kamen, als Ladislav Nekvinda nach einem Freistoß von Tobias Kasper zur Stelle war. Bei beiden Treffern machte St. Magdalens Torwart Stefan Stichlberger, der auch schon in Marchtrenk nicht seinen besten Tag erwischt hatte, keine gute Figur.

Zehn Minuten später durften die Gäste erneut jubeln, war es wieder Nekvinda, der nach Vorarbeit von Plechinger den überraschend klaren 3:0-Auswärterfolg der Union Rohrbach unter Dach und Fach brachte. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Frühjahrsspiel möchte die Damberger-Elf am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Nachzügler Königswiesen ihren Lauf fortsetzen. Im Auswärtsspiel gegen Naarn haben die Urfahraner mit den Machländern eine Rechnung zu begleichen und wollen nach der 3:6-Pleite im Hinspiel wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Helmut Arnoldner, Sektionsleiter SK St. Magdalena:
"Wir spielen nicht schlecht, aber es läuft derzeit nicht rund. Während wir spielerisch ähnlich gut wie im Herbst agieren, klappt es mit der Chancenverwertung nicht nach Wunsch. Obwohl die Spieler die Köpfe hängen lassen, bin ich überzeugt, dass wir bald wieder in die Spur kommen. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass wir nicht mehr Tabellenführer sind und uns die Rolle des Jägers in der momentanen Situation besser liegt."

Christian Schilcher, Obmann SK St. Magdalena:
"Irgendetwas stimmt derzeit nicht. So haben wir in Marchtrenk aufgrund von irregulären Verhältnissen verloren - und heute diese Randale auf unserem Sportplatz. Wir sind ein Polizeiaufgebot in dieser Größenordnung nicht gewohnt und denke ernsthaft darüber nach, meine Funktionärstätigkeit zu beenden. Auch wenn wir heute erneut verloren haben und wir uns den Rückrundenstart anders vorgestellt hätten, absolvieren wir bislang eine gute Saison."

Rudolf Damberger, Trainer Union Rohrbach/Berg:
"Aufgrund der Personalprobleme konnten wir diesen Sieg nicht erwarten. Aber meine Mannschaft ist selbstbewusst aufgetreten, hat sich ausgezeichnet präsentiert und war im Konter stets gefährlich. Gegen die Torfabrik der Liga sind wir vor allem in der Defensive sehr gut gestanden. Nach dem zweiten Sieg in Folge hoffe ich, dass es in dieser Tonart weitergeht."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter