"Joker" schießt Gallneukirchen an die Tabellenspitze

"Wir hätte nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft ganz vorne mitmischen würden. Noch mehr überrascht uns aber, dass wir in der Landesliga Ost am Samstag die Tabellenführung erobert haben", sagte Samir Gradascevic, Spielertrainer des SV PFS Gallneukirchen, nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Nachzügler Union Kornspitz Pregarten. Die erneute Niederlage von Herbstmeister St. Magdalena nützten die Gallneukirchener eiskalt aus und stürmten mit dem siebenten Sieg in den letzten acht Runden an die Tabellenspitze. Zudem ist die Weste der Gradascevic-Elf im Frühjahr noch blütenweiß und hält Torwart Rainer Moosbauer seit bereits 369 Minuten seinen Kasten sauber.

Im Trainer-Duell mit dem einstigen Mitspieler bei Blau-Weiß Linz., Amarildo Zela, musste Gradascevic lange auf den erhofften Pflichtsieg warten. "Wir haben gewusst, dass es in Pregarten kein Spaziergang wird, war der Gegner gut organisiert und hat uns in der ersten Halbzeit Paroli geboten", so Gradascevic. Doch die Gäste konnten sich einmal mehr auf ihre bärenstarke Defensive, die beste der Liga, verlassen und lauerten auf ihre Chance.

In der Halbzeitpause nahm Gradascevic einen Wechsel vor, brachte für Stürmer Klaus Gstöttner mit Michael Danninger einen frischen Angreifer ins Spiel - ein Goldgriff wie sich bereits in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs herausstellen sollte. Denn ausgerechnet Danninger war es, der nach 56 Minuten einen Eckball von Raffael Schörgi zum 0:1 einnickte. Mit diesem Treffer war die Moral der Zela-Elf gebrochen, schwächten sich die Pregartener wenig später auch noch selbst, als Florian Steininger mit Rot vom Platz flog.

Die endgültige Entscheidung dann nach rund 70 Minuten, avancierte Danninger endgültig zum "Man of the Match" und schoss die Gallneukirchener an die Tabellenspitze: Nach einer schönen Kombinatiopn über die linke Seite und einem geschickten Heber von Gradascevic, tauchte der "Joker" alleine vor dem starken Pregartner Schlussmann Dominik Seyr auf und fixierte den 2:0-Auswärtssieg des SV Gallneukirchen. Der frischgebackene Tabellenführer bekommt es am kommenden Samstag im Top-Spiel der 16. Runde mit Freistadt zu tun, wartet auf Gradascevic im Match gegen den Drittplatzierten und dessen Coach, Samir Hasanovic, das nächste Trainer-Duell mit einem ehemaligen Mitspieler. Nach der 14. Niederlage im 15. Spiel leuchtet die "Rote Laterne" nun in Pregarten, muss die Zela-Elf am Samstag als Tabellenletzter im Heimspiel gegen Perg auf das Feld laufen.

Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen:
"Der Schlüssel unserer Erfolge im bisherigen Saisonverlauf liegt vor allem in einer kompakten Defensive. Wir stehen hinten sehr gut und verfügen mit Moosbauer zudem über einen der besten Torleute der Liga. Obwohl wir jetzt an der Tabellenspitze stehen und die im Herbst starken Katsdorfer den Anschluss verpasst haben, sehen wir uns im Kampf um den Meistertitel nicht als Favorit. Trotz der beiden Niederlagen ist mit St. Magdalena weiterhin zu rechnen und zudem spielen auch die auswärtsstarken Freistädter eine tolle Saison, erwartet uns am Samstag im direkten Duell eine ungemein schwierige Aufgabe."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.