Erster Frühjahrspunkt für St. Magdalena

"Es ist nicht so, dass wir die beiden Auftaktniederlagen einfach abschütteln, wir lassen uns aber auch nicht verrückt machen, denn wir wissen, dass nicht viel fehlt", sagt Gerhard Obermüller, Trainer des SK St. Magdalena. Der Herbstmeister fer Landesliga Ost wartet in diesem Jahr zwar noch immer auf den ersten Sieg, im Auswärtsspiel gegen die DSG Union HB Fliesen Naarn konnten die Urfahraner im Frühjahr aber zumindest den ersten Punkt ins Trockene bringen. Durch das Unentschieden im Spitzenspiel zwischen Gallneukirchen und Freistadt bleibt der Aufsteiger mit der Gradascevic-Elf auf Tuchfühlung.

"Natürlich hätten wir uns für die 3:6-Heimpleite im Hinspiel gerne revanchieren und wieder einen Sieg feiern wollen, nach den beiden Niederlagen ist es am Samstag aber in erste Linie darum gegangen, in Naarn nicht zu verlieren", so Obermüller, der nach den Pleiten gegen den SC Marchtrenk und Rohrbach die Konsequenzen zog, für den verunsicherten Goalie Stefan Stichlberger im Donauwell-Stadion Neuzugang Christian Holzer zwischen den Pfosten stand.

Die seit drei Runden ungeschlagenen und überaus konterstarken Machländer lauerten auch am Karsamstag auf ihre Chance und wollten dem Titelaspiranten nach dem Erfolg im Hinspiel erneut in die Knie zwingen. Doch kurz vor der Pause musste sich Naarns auch an diesem Tag sehr starke Torwart Martin Schweiger nach 323 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder geschlagen geben: Nach einer Aktion über Stefan Arzt und einem Doppelpass mit Fabian Paschl versenkte Goalgetter Xhevxhet Havolli den Ball im langen Eck und brachte mit seinem 16. Saisontor die Obermüller-Elf in Führung.

Doch vor rund 350 Zuschauern gab sich die Heimelf von Trainer Thomas Engelmaier nicht geschlagen und durfte nach einer Stunde den Ausgleich bejubeln, erzielte Harald Klinger nach einem Freistoß aus abseitsverdächtiger Position das 1:1. An diesem Spielstand änderte sich in der verbleibenden Zeit nichts mehr, auch wenn die Gäste sich die eine oder andere Möglichkeit erarbeiteten, im Abschluss fehlte jedoch der nötige Nachdruck. Während die Obermüller-Elf am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Pichling den ersten Sieg in diesem Jahr anstrebt, nimmt die Union Naarn beim Tabellenletzten in Königswiesen einen weiteren Punktezuwachs ins Visier.

Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena:
"Natürlich hätten wir gerne in Naarn gewonnen, sind aber mit dem Unentschieden überaus zufrieden, zumal auch unsere Konkurrenten nicht voll punkten konnten. Es sind noch zehn Runden zu spielen, wird der Aufstiegskampf wohl bis zum Schluss spannend bleiben. Mit Tabellenführer Gallneukirchen und Freistadt haben wir es mit starken Konkurrenten zu tun, hoffen aber, dass wir bald wieder ähnlich stark und effizient agieren werden wie im Herbst."


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.