Landesliga Ost: Analyse der 16. Runde

Obwohl die Top-Drei der Landesliga Ost am Karsamstag nicht gewinnen konnten, bahnt sich im Kampf um den Meistertitel bzw. möglichen Relegationsplatz ein Dreikampf an. Während sich Gallneukirchen und Freistadt im direkten Duell torlos trennten, konnte Herbstmeister St. Magdalena nach zwei Auftaktpleiten in Naarn zumindest den ersten Punkt in diesem Jahr ergattern. Am anderen Ende der Tabelle gab die Union Pregarten ein kräftiges Lebenszeichen von sich und wittert nach dem Sieg gegen Perg wieder Morgenluft, zumal der Konkurrent im Kampf um einen möglichen Relegationsplatz in der Abstiegszone, Viktoria Marchtrenk, derzeit kein Bein auf den Boden bekommt und bereits die siebente Niederlage in Serie einstecken musste. Neben der Analyse des 16. Spieltages steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Union-Katsdorf-Trainer Reinhard Klug wartet zwar auch nach dem dritten Rückrundenspiel noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr, mit acht ertippten Punkten erwies sich der Coach jedoch als absoluter Experte.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Im Mittelpunkt der aktuellen Runde stand das direkte Aufeinandertreffen zwischen dem SV Gallneukirchen und dem SV Freistadt. Die beiden Aufstiegsaspiranten trennten sich zwar torlos, lieferten den Zuschauern aber eine flotte und interessante Partie und unterstrichen mit starken Leistungen ihre Anwartschaft auf den Meistertitel. Zudem sind die Defensivreihen der beiden Teams derzeit nicht zu knacken: Während der Tabellenführer seit bereits 459 Minuten ein Gegentor erfolgreich verhindern kann, hielt auch Freistadts Schlussmann Klaus Schützeneder in den letzten 365 Minuten seinen Kasten sauber.

"Sauber" ist im Frühjahr auch die Leistung des SK St. Magdalena, von der Dominanz der Herbstsaison ist die Obermüller-Elf aber doch einigermaßen entfernt. Auch wenn die Revanche für die 3:6-Heimpleite im Hinspiel nur zur Hälfte geglückt ist, konnten die Urfahraner mit dem 1:1-Unentschieden in Naarn zumindest den ersten Punkt in diesem Jahr in trockene Tücher bringen. Mit dem Heimspiel gegen Pichling und dem Gipfeltreffen in Gallneukirchen warten nun zwei sehr schwierige Aufgaben auf den derzeitigen Tabellenzweiten.

Tabellenmittelfeld

Eine Woche nach der desaströsen Vorstellung bei der 0:3-Klatsche in Freistadt wirkte bei der DSG Union Pichling im ersten Training unter der Woche ein Donnerwetter von Trainer Erich Wagner Wunder. Die Pichlinger konnten mit einem 5:0-Kantersieg gegen Viktoria Marchtrenk die Chance auf ein mögliches Eingreifen in den Aufstiegskampf wahren. Am Samstag schlägt für die Wagner-Elf in St. Magdalena aber die Stunde der Wahrheit. Die Union Katsdorf kommt in diesem Jahr einfach nicht in die Gänge und hat sich in der aktuellen Saison früher vom Titelkampf verabschiedet als im Vorjahr. Trotz einer 2:0-Führung reichte es in St. Martin nur zu einem Unentschieden, wartet die Klug-Elf seit bereits fünf Runden vergeblich auf einen Sieg. Ganz anders die Union Pettenbach! Die auswärtsstarken Almtaler konnten beim SC Marchtrenk ein torlosen Unentschieden erreichen und sind nun seit bereits sieben Runden ungeschlagen. In der Frühjahrssaison ist die Union Rohrbach/Berg derzeit das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Königswiesen konnte die Damberger-Elf auch das dritte Spiel in diesem Jahr gewinnen und führt mit dem Punktemaximum die Rückrunden-Tabelle an.

Davon ist die DSG Union Naarn zwar ein Stück weit entfernt, die Engelmaier-Elf blieb gegen St. Magdalena aber auch im Rückspiel ungeschlagen und ist nun seit bereits seit vier Runden unbesiegt. Torwart Martin Schweiger musste aber nach 323 Minuten ohne Gegentor den Ball wieder aus dem Netz holen. Unbesiegt ist in diesem Jahr auch die Union St. Martin/Mühlkreis. Nach einem 0:2-Rückstand gegen Union Katsdorf konnten die Mannen von Trainer "Franky" Hofer die Kohlen noch aus dem Feuer holen und das zweite Unentschieden in Folge erreichen. Auch wenn es im Heimspiel gegen Pettenbach nur zu einem torlosen Remis reichte, ist für den SC Marchtrenk das Thema Abstiegskampf in diesem Jahr wohl erledigt. Die Peterstorfer-Elf ist seit sieben Runden ohne Niederlage und schielt vorsichtig in Richtung obere Tabellenhälfte. Davon kann die DSG Union Perg derzeit nur träumen. Hatten die Experten nach dem 1:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Katsdorf im Machland einen Aufschwung erwartet, widerlegte die Berlesreiter-Elf diese Einschätzung. Die Perger kassierten beim Nachzügler in Pregarten eine bittere Niederlage und verhalfen der Zela-Elf zur Weitergabe der "Roten Laterne".

Abstiegskampf

Dieses "lästige Anhängsel" wird der SV Viktoria Marchtrenk in dieser Saison voraussichtlich nicht sein Eigen nennen können, um den Klassenerhalt der Renner-Elf muss man sich aber spätestens seit Karsamstag ernste Sorgen machen. Die Viktoria schlitterte in Pichling in ein 0:5-Debakel und kassierte die bereits siebente Niederlage in Serie. Ganz anders die Situation bei "Verfolger" Union Pregarten. Die Zela-Elf konnte im Heimspiel gegen Perg in der Nachspielzeit zwar erst ihren zweiten Saisonsieg fixieren, damit aber den Rückstand auf den Tabellennachbarn aus Marchtrenk auf nunmehr sechs Punkte verringern. Seit zwei Tagen ist die Union Königswiesen wieder in Besitz der "Roten Laterne". Die in dieser Saison noch sieglose Häusler-Elf war beim 0:3 in Rohrbach chancenlos und ist nach der 13. Saisonniederlage wohl kaum noch zu retten.


Während die Union Katsdorf in diesem Jahr noch auf ein Erfolgserlebnis wartet und der Form der Hinrunde hinterherläuft, konnte Trainer Reinhard Klug seine Leistung vom Herbst bestätigen und beim Experten-Tipp zum 16. Spieltag - ebenso wie in der Hinrunde - acht Punkte erreichen. Der Coach sagte nicht nur den 3:0-Sieg von Rohrbach gegen Königswiesen exakt voraus, sondern lag auch bei den Unentschieden in Gallneukirchen und Marchtrenk sowie beim Sieg von Pichling richtig. Beim Remis seiner Mannschaft in St. Martin und der Punkteteilung in Naarn tippte Klug knapp vorbei. Beim 2:1-Erfolg von Pregarten gegen Perg erriet der Übungsleiter zwar das Ergebnis, tippte jedoch auf den falschen Sieger.


Union St. Martin Mühlkreis - Union Katsdorf   Ergebnis:  2:2   Tipp:  1:2  -  0 Punkte
"Mein Tipp hätte aufgehen können, ja eigentlich müssen. Leider haben wir nach einer 2:0-Führung den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht. Aber St. Martin ist immer stärker geworden und hat sich den Punkt letztendlich auch verdient."

Union Kirchberger Rohrbach/Berg - Union Königswiesen  Ergebnis:  3:0   Tipp:  3:0  -  5 Punkte
"Die Rohrbacher schöpfen im Frühjahr ihr Leistungsvermögen aus und konnten sämtliche Rückrundenspiele gewinnen. Der klare Sieg der selbstbewussten Damberger-Elf war vorherzusehen."

DSG Union HB Fliesen Naarn - SK St. Magdalena   Ergebnis:  1:1   Tipp:  1:3  -  0 Punkte
"Auch wenn sich die Machländer in der Rückrunde sehr stark präsentieren und vor allem in der Defensive gut stehen, hätte ich einen Sieg der Obermüller-Elf erwartet. Doch die beiden Niederlagen haben bei den Urfahranern offensichtlich Spuren hinterlassen. Die Torfabrik vom Herbst hat in der Rückrunde die Betriebstemperatur noch nicht erreicht."

DSG Union Scandinavian Pichling - SV Viktoria Marchtrenk   Ergebnmis  5:0   Tipp:  3:2  -  1 Punkt
"Den Sieg der Wagner-Elf habe ich erwartet, nach der schwachen Leistung in Freistadt jedoch nicht die Höhe des Erfolges. Aber bei der Viktoria läuft es derzeit einfach nicht, geht es für die Renner-Elf in diesem Jahr wohl nur noch um die Verteidigung des zwölften Platzes."

SV PFS Gallneukirchen - SV Hennerbichler Freistadt   Ergebnis:  0:0  Tipp:  1:1  -  1 Punkt
"Eigentlich wollte ich ein 0:0 tippen, hätte aber den Zuschauern zwei Tore vergönnt. Das Unentschieden war mehr oder weniger aufgelegt, denn beide Mannschaften haben derzeit einen tollen Lauf und verfügen über eine bärenstarke Defensive."

Union Kornspitz Pregarten - DSG Union Perg   Ergebnis  2:1   Tipp:  1:2  -  0 Punkte
"Nach dem Sieg gegen meine Mannschaft war ich der Meinung, dass die Perger nun in die Gänge kommen würden. Da habe ich mich offensichtlich geirrt. Aber die Pregartner haben schon in den ersten beiden Spielen ansprechende Leistungen abgeliefert und werden nun alles daransetzen, Tabellennachbar Viktoria Marchtrenk noch einzuholen."

SC Marchtrenk - Union Sparkasse Pettenbach   Ergebnis:  0:0   Tipp:  1:1  -  1 Punkt
"Diese Punkteteilung habe ich erwartet, denn beide Mannschaften haben derzeit einen guten Lauf und sind momentan schwer zu biegen."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11 Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9 Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8 Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8 Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.