Pettenbach nach erstem Rückrundensieg vorne dabei

Zum Auftakt der 17. Runde der Landesliga Ost trafen zwei im Frühjahr noch unbesiegte Mannschaften aufeinander. Dabei empfing die seit sieben Spielen ungeschlagene Union Sparkasse Pettenbach mit der Union Kirchberger Rohrbach/Berg das bislang beste Rückrunden-Team, das mit drei Siegen in Folge mit breiter Brust in die Almtalarena gereist war. "Kompliment an meine Mannschaft, die nach drei Unentschieden von der ersten Minute an den ersten Sieg in diesem Jahr unbedingt wollte und gegen ein starkes Team aus dem Mühlviertel letztendlich auch verdient gewonnen hat", freut sich Pettenbachs Trainer Jürgen Brandstätter.

In einem interessanten und sehenswerten Match agierten die Almtaler vom Anpfiff weg sehr giftig und scheuten keinen Zweikampf. Bereits nach neun Minuten konnte die Brandstätter-Elf für das beherzte Auftreten die ersten Früchte ernten: Nach einem Foul an Christian Achtleitner schnappte sich Pettenbachs Torjäger, der am Freitagabend kaum zu halten war, den Ball und verwertete den Strafstoß zum 1:0. In der Folge waren die Hausherren spielbestimmend, wenngleich die Gästeelf von Trainer Rudolf Damberger gut dagegenhielt, nicht nur die Mühlviertler Tugenden in die Waagschale warf, sondern auch versuchte, spielerische Akzente zu setzen. Nachdem der junge Pettenbacher Philipp Spach, der erneut eine starke Leistung ablieferte, eine Chance nicht nutzen konnte, blieb es bei einer knappen Pausenführung der Brandstätter-Elf.

Auch nach dem Wechsel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts, wenngleich die Heimischen mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen hatten. Doch während die beiden Bulgaren, Hristo Markov und Hristo Krachanov, gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten, durften die Gäste nach einer Stunde den Ausgleich bejubeln, als Roland Mayrhofer einen abgefälschten Ball über die Linie drückte. Doch die Almtaler ließen sich vom Ausgleichstreffer und dem drohenden vierten Unentschieden im vierten Rückrundenspiel nicht beirren und erzielten in der Schiussphase den verdienten Siegtreffer, als abermals Achleitner aus spitzem Winkel den Ball auf das Tor brachte und der Rettungsversuch der Rohrbacher zu spät kam.

Mit seinem 13. Saisontreffer fixierte Achleitner den 2:1-Erfolg der Union Pettenbach, die nach acht Runden ohne Niederlage ihre Erfolgsserie am nächsten Samstag in Naarn fortsetzen möchte. Die Union Rohrbach kassierte nicht nur die erste Niederlage in diesem Jahr, sonderrn musste kurz vor Schluss auch die Ampelkarte für Kapitän Dietmar Schuster zur Kenntnis nehmen. Im Heimspiel gegen Katsdorf möchte die Damberger-Elf am kommenden Freitag wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Jürgen Brandstätter, Trainer Union Pettenbach:
"Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Wir waren aber die bessere Mannschaft, hatten insgesamt mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen. Auch wenn wir seit acht Runden nicht mehr verloren haben und von der Spitze nicht weit weg sind, ist ein Mitmischen im Aufstiegskampf derzeit kein Thema. Einen derart guten Saisonverlauf konnten wir vor der Meisterschaft nicht erwarten. Nach wie vor steht die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund. Die beiden nächsten Spiele, gegen Naarn und Pichling, sind richtungweisend und werden dann sehen, ob wir uns weiterhin im Vorderfeld der Tabebelle präsentieren können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.