Landesliga Ost! Analyse der 17. Runde

Nach der zweiten Nullnummer in Folge von Spitzenreiter SV Gallneukirchen und dem vierten sieglosen Spiel im Frühjahr des SK St. Magdalena, ist der SV Freistadt nach dem Pflichtsieg gegen Nachzügler Union Pregarten endgültig auf Augenhöhe mit den beiden Erstplatzierten. Einen Stock tiefer in der Tabelle kam es zum ersten Trainerwechsel in diesem Jahr, musste Union Perg-Coach Jürgen Berlesreiter nach der vierten Niederlage in den letzten fünf Spielen den Stuhl räumen - präsentierten die Machländer inzwischen einen prominenten Nachfolger. Neben der Analyse der 17. Runde der Landesliga Ost steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Während seine Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Königswiesen drei Zähler einfahren konnte, ertippte Union Naarn-Coach Thomas Engelmaier nur zwei Punkte.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach der Nullnummer im Spitzenspiel gegen Freistadt kam der SV Gallneukirchen auch gegen Viktoria Marchtrenk über ein torloses Unentschieden nicht hinaus, führt aber vor dem Gipfeltreffen mit dem ersten Verfolger weiterhin die Tabelle an. Im Heimspiel gegen Pichling war der SK St. Magdalena drauf und dran, den ersten Sieg in diesem Jahr zu feiern, verabsäumte es jedoch nach einer 2:1-Führung den Sack zuzumachen und musste sich am Ende mit dem zweiten Remis in Folge zufrieden geben. Ganz anders der SV Freistadt, der mit einem 5:1-Erfolg gegen Union Pregarten den angestrebten Pflichtsieg souverän einfahren konnte, seit bereits sieben Runde ungeschlagen ist und den beiden Erstplatzierten mehr denn je im Nacken sitzt.

Nach fünf sieglosen Runden konnte die Union Katsdorf gegen den SC Marchtrenk den ersten "Dreier in diesem Jahr einfahren, sowohl die eigene Durststrecke, als auch die Erfolgsserie der Peterstorfer-Elf beenden und darf nun wieder auf einem möglichen Relegationsplatz hoffen. Nach drei Unentschieden in Folge durfte auch die Union Pettenbach sich über den ersten Sieg in diesem Jahr freuen und ist nach dem 2:1-Erfolg gegen das beste Frühjahrsteam aus Rohrbach seit bereits acht Runden ungeschlagen. Der Rückstand der Brandstätter-Elf auf die Tabellenspitze beträgt nur noch vier bzw. fünf Punkte.

Tabellenmittelfeld

Nach der 0:3-Pleite im letzten Auswärtsspiel in Freistadt konnte die Union Pichling gegen einen weiteren Titelaspiranten punkten und in St. Magdalena ein 2:2-Unentschieden erreichen. Mit dem vierten Remis in dieser Saison konnte die Wagner-Elf den Rückstand zwar nicht verringern, mit einem Lauf ist für die Kicker aus Pichling aber noch einiges möglich. Ähnliches gilt für die Union Naarn, die mit einem 4:1-Erfolg in Königswiesen den angestrebten Pflichtsieg gegen den Nachzügler einfahren konnte, seit bereits fünf Runden ungeschlagen ist und nach Punkten mit Pichling gleichziehen konnte. Die Union St. Martin/Mühlkreis absolviert bislang eine ausgezeichnete Saison und ist im Frühjahr eine der Überraschungen der Liga. Die Hofer-Elf konnte gegen gegen Perg einen souveren 4:0-Auswärtssieg feiern und ist das einzige in der Fremde noch ungeschlagene Team der Liga.

Nach drei Siegen in Folge musste die Union Rohrbach/Berg in Pettenbach die erste Niederlage in diesem Jahr einstecken, führt aber weiterhin die Frühjahrs-Tabelle an. Auch die stolze Serie des SC Marchtrenk hat in dieser Runde ihr Ende gefunden. Nach sieben Spielen ohne Niederlage musste die Peterstorfer-Elf in Katsdorf  erstmals seit 15. Oktober 2011 (1:4 gegen Pichling) den Platz wieder als Verlierer verlassen. Verloren hat an diesem Spieltag auch die Union Perg - und das in den letzten fünf Runden bereits zum vierten Mal. Die Fortsetzung der Negativserie führte zur Trennung von Trainer Jürgen Berlesreiter. Unter Neo-Coach Adam Kensy wollen die Machländer wieder in die Spur finden und den drohenden möglichen Relegationsplatz abwenden.

Abstiegskampf

Nach sieben Niederlagen in Serie konnte der SV Viktoria Marchtrenk erstmals seit 15. Oktober 2011 (3:1 in Königswiesen) wieder punkten. Die Renner-Elf trotzte Tabellenführer Gallneukirchen ein respektables torloses Unentschieden ab und konnte den Abstand auf Tabellennachbar Union Pregarten ein wenig vergrößern. Nach dem 2:1-Erfolg gegen Perg ist die Zela-Elf wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet und musste beim Aufstiegsaspiranten in Freistadt eine empflinde 1:5-Niederlage, die bereits 15. in dieser Saison einstecken. "Nur" 14 Mal hat die Union Königswiesen in der bisherigen Meisterschaft verloren, die Häusler-Elf wartet aber noch immer auf den ersten Saisonsieg und bleibt somit Träger der "Roten Laterne".


Nicht ganz so stark wie seine Mannschaft beim 4:1-Auswärtssieg in Königswiesen präsentierte sich Thomas Engelmaier, Trainer der DSG Union HB Fliesen Naarn beim Experten-Tipp zur 17. Runde der Landesliga Ost. Während der einstige Torhüter des SK Vorwärts Steyr im Herbst noch vier Zähler ertippen konnte, erreichte der Coach am aktuellen Spieltag nur die halbe Punktezahl. "Es war aber auch nicht einfach, war an diesem Wochenende doch die eine oder andere Überraschung dabei", so Engelmaier, für den der Trainerwechsel beim Lokalrivalen in Perg überraschend kam.


Union Sparkasse Pettenbach - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Ergebnis:  2:1   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Das war ein Duell auf Augenhöhe. Der erste Sieg der Almtaler bzw. die erste Niederlage der Mühlviertler in diesem Jahr war keine Überraschung. Bis kurz vor Schluss bin ich mit meinem Tipp goldrichtig gelegen, ehe Achleitner die Brandstätter-Elf noch zum Sieg geschossen hat."

Union Könisgwiesen - DSG Union HB Fliesen Naarn   Ergebnis:  1:4   Tipp:  Sieg  -  1 Punkt
"Das war für uns eine überaus unangenehme Aufgabe. Denn der Tabellenletzte wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg, demzufolge konnten wir in diesem Match eigentlich nur verlieren. Obwohl wir in Rückstand geraten sind, hat meine Mannschaft die Ruhe bewahrt und letztendlich einen verdienten und ungefährdeten Sieg gefeiert."

SV Viktoria Marchtrenk - SV PFS Gallneukirchen   Ergebnis:  0:0   Tipp:  1:3   -  0 Punkte
"Obwohl die Viktoria keine schlechte Mannschaft ist, habe ich doch die achte Niederlage in Serie der Renner-Elf erwartet. Trotz des überraschenden Punkteverlustes spielt Gallneukirchen bislang eine sensationelle Saison - und bekommt derzeit einfach keine Tore. Ich bin schon gespannt auf das Gipfeltreffen am Samstag gegen St. Magdalena."

DSG Union Perg - Union St. Martin/Mühlkreis   Ergebnis:  0:4   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Unser Lokalrivale hat sich in dieser Saison etwas ganz anderes erwartet. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine gute Leistung abgeliefert und hätte das Spiel auch gewinnen können, ist aber durch einen Doppelschlag erneut auf der Verliererstraße gelandet. Die aktuelle Situation ist sicher nicht einfach, ich bin aber der festen Überzeugung, dass "Urgestein" Jürgen Berlesreiter, der tolle Arbeit geleistet hat, die Mannschaft im Griffe hatte und wieder in ruhigere Fahrwasser geführt hätte. Demzufolge hat mich der Trainerwechsel doch sehr überrascht. Kompliment aber an St. Martin, das eine ausgezeichnete Saison spielt, sich überaus stabil präsentiert und zudem in Auswärtspielen in dieser Saison noch immer ohne Niederlage ist."

Union Katsdorf - SC Marchtrenk   Ergebnis:  3:1   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Die Klug-Elf hat den Anspruch, im Spitzenfeld der Tabelle mitzumischen, deshalb war - auch wenn die Marchtrenker zuletzt eine gute Serie hingelegt haben - der erste Katsdorfer Sieg in diesem Jahr für mich keine Überraschung."

SV Hennerbichler Freistadt - Union Kornspitz Pregarten   Ergebnis:  5:1   Tipp:  2:0  -  1 Punkt
"Auch wenn der Nachzügler aus Pregarten sich im Frühjahr stärker präsentiert als in der Hinrunde, war dieses Match eine klare Sache für die Hasanovic-Elf. Im Spiel gegen meine Mannschaft hat Freistadt eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und habe deshalb diese Mannschaft im Kampf um den Meistertitel auf der Rechnung."

SK St. Magdalena - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Ergebnis:  2:2   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
"Ähnlich wie beim Pettenbach-Spiel wäre mein Tipp beinahe aufgegangen. Aber die Urfahraner sind nach dem missglückten Start vielleicht ein wenig verunsichert und haben es verabsäumt, den Sack zuzumachen. Die Obermüller-Elf spielt wahrscheinlich nicht schlechter als im Herbst, in den entscheidenden Momenten fehlt derzeit aber das Selbstvertrauen und das nötige Spielglück. Obwohl Pichling eigentlich einen Sieg gebraucht hätte, um im Titelkampf noch entscheidend eingreifen zu können, verfügt die Wagner-Elf über die Qualität, einen Lauf zu starten - gelingt eine gute Serie, ist für Pichling noch einiges möglich."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 17
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Foto: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.