Union Katsdorf wieder im Rennen

Die 18. Runde der Landesliga Ost wurde am Freitagabend mit der Begegnung zwischen der Union Kirchberger Rohrbach/Berg und der Union Katsdorf eröffnet. Die Heimelf von Trainer Rudolf Damberger ist bislang das beste Frühjahrs-Team, doch die Gäste konnten in der Vorwoche gegen den SC Marchtrenk den ersten Sieg in diesem Jahr feiern und traten am Freitag dementsprechend selbstbewusst auf. "Letzte Woche ist bei uns der Knoten geplatzt, stimmt nicht nur das Zweikampfverhalten, die Mannschaft spielt auch wieder ausgezeichnet", freut sich Katsdorf-Trainer Reinhard Klug über Ergebnis und Leistung in Rohrbach.

Beide Mannschaften mussten auf einige Spieler verzichten - bei Rohrbach fehlte unter anderem der gesperrte Kapitän Dietmar Schuster. Vor rund 300 Zuschauern kontrollierten die Gäste von Beginn an die Partie und fanden rasch über den Kampf ins Spiel. Während sich die Heimischen in den ersten 45 Minuten keine nennenswerte Chance erarbeiten konnte, fand die Klug-Elf die eine oder andere Möglichkeit vor. Nachdem Torjäger Benjamin Tautschher bei einer guten Chance den Ball über das Tor jagte, war es nach 40 Minuten soweit: Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten kam das Leder zum an der Strafraumgrenze postierten Peter Griesmann, Katsdorfs "Zehner" nahm das Spielgerät mit der Brust an und versenkte es dann direkt im Kreuzeck - 0:1.

Kurz nach Wiederbeginn bereits die Vorentscheidung, als bei einem Freistoß von Eric Rössl Rohrbachs ansonsten starker Torwart Stefan Hofer den Ball nicht festhalten konnte und Katsdorfs Innenverteidiger Johannes Fürst das Leder über die Linie drückte. In der Folge stemmten sich die Hausherren zwar gegen die drohende Niederlage und hatten auch mehr vom Spiel, fanden durch Roland Mayrhofer, der den Ball über das Gäste-Tor schoss, aber nur eine gute Möglichkeit vor. Die Union Katsdorf lauerte auf Kontermöglichkeiten, verwaltete den Vorsprung geschickt, konnte am Ende mit einem 2:0-Erfolg den zweiten Sieg binnen Wochenfrist feiern und den Rückstand auf Tabellenführer Gallneukirchen auf vorerst zwei Punkte verringern. Im Heimspiel gegen Naarn trifft die Klug-Elf am nächsten Samstag erneut auf ein starkes Frühjahrs-Team. Nach der zweiten Niederlage in Folge steht der Union Rohrbach in Runde 19 das Derby in St. Martin ins Haus.

Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf:
"Es war eine ausgezeichnete Leistung meiner Mannschaft. In Rohrbach ist es nicht einfach zu gewinnen, doch der Sieg war verdient, denn wir hatten vor allem in der erstern Halbzeit mehr vom Spiel und haben in den gesamten 90 Minuten nicht viel zugelassen. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist es uns gelungen, Druck auf die Top-Teams auszuüben. Nach einem etwas holprigen Start läuft es wieder sehr gut - ich hoffe, es geht so weiter."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.