Landesliga Ost: Analyse der 20. Runde

Nach dem vierten Platz in der Herbstsaison und einem Rückstand von sieben Punkten auf die Tabellenspitze, ist der SV Freistadt im Frühjahr nicht zu stoppen und führt nach nur sieben Rückrundenspielen mit einem Vorsprung von zwei Zählern die Tabelle der Landesliga Ost an. Der SV Gallneukirchen ist im Frühjahr zwar noch ungeschlagen, musste sich aber bereits zum vierten Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. Während der SK St. Magdalena die dritte Niederlage kassierte und in diesem Jahr noch immer auf einen Sieg wartet, hat die 0:2-Niederlage der Union Katsdorf in Pichling Spuren hinterlassen, im Frühjahr zum dritten Trainerwechsel geführt. Am anderen Ende der Tabelle geht die Aufholjagd der Union Pregarten ungebremst weiter, konnte die Zela-Elf einen möglichen Relegationsplatz erobern. Neben der Analyse der 20. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Im Heimspiel gegen Pettenbach kam Gallneukirchens Spielertrainer Samir Gradascevic mit seiner Mannschaft über ein Unentschieden nicht hinaus, beim Experten-Tipp konnte der einstige Blau-Weiß Linz-Spieler aber immerhin fünf Punkte sammeln.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Mit einem 3:1-Erfolg gegen den SK St. Magdalena konnte der seit bereits zehn Runden ungeschlagene SV Freistadt nicht nur den vierten Sieg in Serie feiern, sondern mit einem Streich die Tabellenführung übernehmen und zudem einen direkten Konkurrenten vielleicht schon entscheidend auf Distanz halten. Die Obermüller-Elf musste nicht nur die dritte Niederlage im Frühjahr einstecken, sondern rutschte in der Tabelle auch vom Podest, befindet sich nur noch auf dem vierten Rang. Auch der SV Gallneukirchen rutschte einen Platz zurück, musste nach dem bereits vierten Unentschieden in der Rückrunde die Tabellenführung an die Hasanovic-Elf aus Freistadt abtreten.

Ganz anders die Situation bei der Union Pichling, die nach dem vierten Zu-Null-Sieg in den letzten fünf Runden einen Podestplatz erklimmen konnte und auch von einer möglichen Relegation derzeit nur drei Punkte entfernt ist. Neben dem Einzug ins Landescup-Endspiel, wo der Tabellendritte gegen OÖ-Ligist Micheldorf Heimvorteil genießt, freuen sich die Pichlinger auch über eine derzeitige Torsperre, konnte Torwart Stefan Auberger in den letzten 303 Minuten seinen Kasten sauber halten. Im Kampf um einen möglichen Relegationsplatz ist die Union Naarn zwar noch nicht endgültig aus dem Rennen, mit einer bitteren 1:3-Heimpleite gegen St. Martin musste die Engelmaier-Elf nach sieben erfolgreichen Runden den Platz aber erstmals wieder als Verlierer verlassen.


Tabellenmittelfeld

Nach zuvor zwei Siegen musste die Union Katsdorf zuletzt zwei 0:2-Niederlagen in Folge einstecken und droht in die untere Tabellenhälfte abzurutschen. Nach der fünften Saisonniederlage gehen der Klub und Trainer Reinhard Klug nach drei erfolgreichen Jahren ab sofort getrennte Wege, ist das zum Saisonende geplante Ende der Zusammenarbeit bereits am gestrigen Sonntag vollzogen worden. Während die Gradascevic-Elf aus Gallneukirchen als einziges Team der Liga in dieser Saison auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist, ist die Union St. Martin/Mühlkreis das Pendant in der Fremde. Gegen Naarn blieb die Hofer-Elf im elfen Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen und musste in der Fremde letztmals am 4. Juni 2011 eine Niederlage einstecken. Im Heimspiel gegen den SC Marchtrenk bot die Union Rohrbach/Berg zwar keine berauschende Leistung, die Mühlviertler konnten aber im Frühjahr den bereits fünften Sieg feiern, bleiben dem Lokalrivalen aus St. Martin weiterhin auf den Fersen und liebäugeln insgeheim mit einem Vorstoß ins obere Tabellendrittel.

Der Union Pettenbach ist es zwar gelungen, mit einem Unentschieden in Gallneukirchen den Tabellenführer vom Thron zu stürzen, die Brandstätter-Elf konnte aber in den letzten drei Runden nur einen einzigen Punkt ergattern und rutscht in der Tabelle immer weiter nach hinten. Seit dem Wochenende hat die Union Perg den Klassenerhalt wohl endgültig in der Tasche. Nach sechs Niederlagen in den letzten acht Runden konnten die Machländer gegen Viktoria Marchtrenk einen "Dreier" einfahren und unter Neo-Trainer Adam Kensy den ersten Sieg feiern. Von einem Sieg kann der SC Marchtrenk in diesen Tagen nur träumen, mit dem sechsten Spiel ohne vollen Erfolg ist die Petersdorfer-Elf auf den elften Platz abgerutscht, von der Abstiegszone aber durch beruhigende neun Punkte getrennt.


Abstiegskampf

Was im Winter kaum jemand für möglich gehalten hätte, hat die Union Pregarten nach nur sieben Rückrundenspielen geschafft. Mit dem dritten Heimsieg in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Amarildo Zela am punktegleichen SV Viktoria Marchtrenk vorbeiziehen und einen möglichen Relegationsplatz erobern. DIe Talfahrt der Viktoria geht hingegen ungebremst weiter, nach der zwölften Niederlage in den letzten 14 Runden befindet sich die Mannschaft von Interimstrainer Mark Petter in der Abstiegszone. Dort hält sich die Union Königswiesen bereits seit dem Beginn der Saison auf - aber nicht mehr lange. Denn nach der bereits 17. Saisonniederlage muss die Häusler-Elf nach einem nur einjährigen Gastspiel in der Landesliga wieder in die Bezirksliga zurückkehren.


Ebenso wie SV PFS Gallneukirchens Sportchef Walter Lehner (Runde 11) konnte Spielertrainer Samir Gradascevic beim Experten-Tipp zur 20. Runde der Landesliga Ost fünf Punkte und damit ein durchschnittliches Ergebnis erzielen. Bis zur 85. Minute hat Gradascevic im eigenen Spiel mit seinem Tipp ins Schwarze getroffen, ehe die Gallneukirchener noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Den dritten Heimsieg in Serie der Union Pregarten sowie die Erfolge von Rohrbach und Perg hat der Spielertrainer des nunmehrigen Ex-Tabellenführers aber richtig vorhergesagt.


Union Kirchberger Rohrbach/Berg - SC Marchtrenk   Ergebnis:  1:0   Tipp:  3:1  -  1 Punkt
"Den Sieg der im Frühjahr starken Mühlviertler habe ich erwartet, nicht jedoch ein derart knappes Ergebnis. Währen die Peterstorfer-Elf derzeit einige Probleme hat, sind die Rohrbacher in der Rückrunde gut drauf."

SV Viktoria Marchtrenk - DSG Union Perg   Ergebnis:  1:3   Tipp:  1:2  -  1 Punkt
"Auch hier bin ich mit meinem Tipp richtig gelegen. Die Viktoria hat erneut verloren, ist auf den vorletzten Platz zurückgefallen und steht mehr denn je mit dem Rücken zur Wand. Bei denn Machländern hingegen ist ein Aufschwung festzustellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft unter meinem Ex-Trainer, Adam Kensy, in dieser Saison noch einige Siege einfahren wird."

SV PFS Gallneukirchen - Union Sparkasse Pettenbach   Ergebnis:  1:1   Tipp:  1:0  -  0 Punkte
"Es war für uns das erwartet schwere Spiel. Wir haben zwar erst kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert, das Unentschieden geht aber in Ordnung. Derzeit können wir unsere Chancen einfach nicht verwerten - und ein Gegentor kann man immer kassieren."

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - Union Katsdorf   Ergebnis:  2:0   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Ich hätte gedacht, dass der Wagner-Elf das Cupspiel gegen OÖ-Ligist Dietach noch in den Knochen stecken würde und hätte auch eine stärkere Mannschaft aus Katsdorf erwartet. Doch die Pichlinger haben derzeit einen guten Lauf, während es in Katsdorf im Frühjahr nicht nach Wunsch läuft. Dennoch ist der Trainerwechsel für mich völlig überraschend gekommen, denn Reinhard Klug war mit der Mannschaft in den letzten drei Jahren überaus erfolgreich und hat exzellente Arbeit geleistet."

Union Kornspitz Pregarten - Union Königswiesen   Ergebnis:  3:1  -  Tipp:  2:0  -  3 Punkte
"Die Zela-Elf hat gegen uns sehr stark gespielt und ist im Frühjahr gut drauf. Der Pregartner Sieg war zu erwarten, jetzt gilt es, den eroberten zwölften Rang zu verteidigen und darauf zu hoffen, dass diese Platzierung am Ende der Saison zum Klassenerhalt bzw. zur Relegation reicht."

DSG Union HB Fliesen Naarn - Union St. Martin/Mühlkreis   Ergebnis:  1:3   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Die gute Serie der Machländer ist zu Ende gegangen, während die sensationelle Auswärtsbilanz der Hofer-Elf weiterhin Bestand hat. St. Martin spielt erfrischenden Fußball und ist vor allem auswärts besonders stark."

SV Hennerbichler Freistadt - SK St. Magdalena   Ergebnis:  3:1   Tipp:  ?  -  0 Punkte
"Beim Aufeinandertreffen unserer beiden Konkurrenten habe ich keinen Tipp abgegeben. Freistadt absolviert eine tolle Rückrunde, ist in der Offensive - mit Pouzar und Hochstöger - und bei Standards brandgefährlich. Ich weiß nicht, was mit St. Magdalena los ist. Die Mannschaft verfügt über enormes Potenzial, kann es derzeit aber nicht ausschöpfen. Auch wenn Freistadt uns von der Tabellenspitze gestoßen hat, ist die Mannschaft meines ehemaligen Kollegen bei Blau-Weiß Linz, Samir Hasanovic, noch nicht durch."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 18
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen - Runde 20
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Treainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 17
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, (Ex-)Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller - Trainer SK St. Magdalena - Runde 19
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.