Turbulente Schlussminuten in Katsdorf

Nach den Kantersiegen von Tabellenführer Freistadt (6:0 in Königswiesen) und Herbstmeister St. Magdalena (5:0 gegen Viktoria Marchtrenk) war der SV PFS Gallneukirchen unter Zugzwang, die Gradascevic-Elf hatte allerdings im Derby gegen die Union Katsdorf die schwierigste Aufgabe zu bewältigen. Die "Gallier" sind in der Landesliga Ost seit bereits 14 Runden ohne Niederlage, verzeichneten in Katsdorf aber das bereits vierte Unentschieden im Frühjahr, ist der Rückstand auf den Spitzenreiter auf vier Punkte angewachsen.

Nach dem Rücktritt von Reinhard Klug betreute Co-Tainer Johannes Auböck interimistisch die Mannschaft aus Katsdorf. Vor über 400 Besuchern verzeichneten die Gäste optische Vorteile, die Katsdorfer agierten aber überaus giftig und aggressiv, ließen kaum Möglichkeiten des Titelaspiranten zu. In einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit fand die Gradascevic-Elf eine Chance vor, nach einem Stanglpass von Raffael Schörgi jagte Lukas Koller den Ball jedoch in die Wolken. Pech für Katsdorf in Minute 44, als der an diesem Tag überaus agile Benjamin Tautscher nur die Stange traf.

Kurz nach Wiederbeginn die größte Chance für die Hausherren, doch die Katsdorfer brachten in einer Aktion den Ball mehrmals nicht im Gästetor unter, konnte Gallneukirchens Schlussmann Rainer Moosbauer mit seinen Vorderleuten einen Gegentreffer gerade noch verhindern. Auch im zweiten Durchgang spielten die Gäste durchaus gefällig, das Spiel der Gallneukirchener war jedoch zuwenig auf den Endzweck ausgerichtet, fehlten den Offensivaktionen die Durchschlagskraft.

In der Schlussphase nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Nachdem die Katsdorfer durch Mathias Maier erneut nur Aluminium getroffen hatten, fanden die Gäste nach 80 Minuten die große Chance auf die Führung vor. Katsdorf-Keeper Joachim Sommer konnte den durchbrechenden Schörgi nur noch regelwidrig stoppen - Schiedsrichter Platzer zückte Rot und zeigte auf den Punkt. Der eingewechselte Ersatz-Torwart Daniel Griesmann musste beim Strafstoß nicht eingreifen, schoss Tobias Tobias Mayr den Penalty neben das Tor.

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal turbulent. Kurz vor dem Ende gelang den Hausherren das 1:0, verwertete Maier ein Tautscher-Zuspiel zur Führung. Als die Heimischen bereits mit dem Derby-Sieg liebäugelten, gelang der Gradascevic-Elf in der 90. Minute der Ausgleich. Einen Schörgi-Schuss konnte Goalie Griesmann noch abwehren, der eingewechselte Fabio Ascione drückte den Ball aber zum 1:1 über die Line. In der 93. Minute wäre Gallneukirchens Joker beinahe sogar zum Matchwinner avcanciert: Nach einem Schuss von Michael Danninger, den Griesmann parieren konnte, war erneut Ascione zur Stelle, der Referee versagte dem vermeintlichen Siegtor der Gäste wegen einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer insgesamt gerechten Punkteteilung.

Franz Kaar, Sektionsleiter Union Katsdorf:
"Wir trauern einem verpassten Derbysieg nach. Denn wir hatten am Ende zwar einen Mann weniger auf dem Platz, verzeichneten dafür aber die besseren Chancen und hatten  zudem mit zwei Stangenschüssen Pech. Gallneukirchen war zwar spielerisch überlegen, konnte sich jedoch kaum Chancen erarbeiten. Nach dem Rücktritt von Reinhard Klug sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer, geben uns dazu aber die nötige Zeit und werden keinen Schnellschuss tätigen."

Werner Traxler, Co-Trainer SV Gallneukirchen:
"Das Unentschieden geht letztendlich in Ordnung. Hätten wir den Elfmeter verwandelt, wären wir möglicherweise als Sieger vom Platz gegangen. Derzeit haben wir im Spiel nach vorne einige Probleme - wir spielen zwar sehr gefällig, den Aktionen fehlt aber die nötige Effizienz. Auch wenn noch fünf Runden zu absolvieren sind, hat Freistadt nach dem Kantersieg in Königswiesen alle Trümpfe in der Hand, ist im Titelkampf heute vielleicht eine kleine Vorentscheidung gefallen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.