Traditionsderby! Wenn es um mehr als Tore und Punkte geht...

Unter besonderen Vorzeichen steigt am kommenden Samstag das Traditionsderby zwischen der Union Wippro Vorderweißenbach und der Sportunion Vortuna Bad Leonfelden in der Landesliga Ost: Bei der um 17 Uhr beginnenden Partie werden in der Vorderweißenbacher „Schmankerldorf-Arena“ Spenden zugunsten des Sozialprojektes der im Vorjahr verstorbenen Kicker-Legende Helmut Köglberger gesammelt.

Vorderweißenbach Bad Leonfelden / Foto: beha

Volles Haus für den guten Zweck: Beim Derby zwischen Vorderweißenbach und Bad Leonfelden (blaue Dress) wird für das Sozialprojekt des verstorbenen LASK-Jahrhundertspielers Helmut Köglberger gesammelt. Foto: beha

 
Köglberger engagierte sich viele Jahre im Rahmen des Projektes „Hope for Future“ in Kenia. Dort wird durch seinen Einsatz mit der Fußballakademie „Acakoro“ dafür gesorgt, dass Kinder aus den Slums von Nairobi die Chance zu einer Ausbildung und damit zu einem besseren Leben bekommen. Das Projekt wird nach dem Tod das LASK-Jahrhundertspielers von seinem Sohn, Mag. Stefan Köglberger, weitergeführt, der fußballerisch als Co-Trainer bei Dietach in der Landesliga Ost engagiert ist.

Initiiert wurde die Unterstützung für die Fußballakademie von der Vorderweißenbacher Trainer-Legende Bruno Fröhlich, dem mit Köglberger eine langjährige Freundschaft verband. Und auch zu Bad Leonfelden hatte „Heli“, wie er in Kickerkreisen genannt wurde, einen engen Bezug: In seiner Zeit als Unterhaustrainer war er unter anderem in der Kurstadt tätig.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.