SK St. Magdalena verstärkt die Offensive

Im Vorjahr belegte der SK St. Magdalena den vierten Rang, in der abgelaufenen Saison der Landesliga Ost kamen die Urfahraner als Sechster ins Ziel, auf Vizemeister Rohrbach fehlten den Mannen von Trainer Harald Kondert aber nur drei Punkte. "Wir haben im Herbst und in der Rückrunde jeweils 20 Punkte geholt. Aufgrund der Konstanz auf durchschnittlichem Niveau ist kein Jubel ausgebrochen, andererseits sind wir aber nicht unzufrieden, zumal wir einige schwierigen Situationen gemeistert haben. Zudem sind Trainer und Mannschaft eine Einheit geworden", erklärt Sportchef Gerold Sturm, der in der noch jungen Sommerpause drei Offensivkräfte verpflichtete.

 

Hinten hui, vorne pfui - nur vier Heimsiege, aber bärenstarke Auswärts-Bilanz

Die Kondert-Elf kassierte 35 Gegentore, kassierten lediglich drei Mannschaften weniger. Die Urfahraner trafen aber auch nur 35 Mal ins Schwarze. durften ebenfalls nur drei Teams weniger oft jubeln. "Wir wollten mit einer `falschen Neun` agieren, diese Überlegung hat aber nicht zum Erfolg geführt und haben uns in der Offensive aufgrund des fehlenden Torjägers schwer getan. Aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive hat es auch in den Heimspielen nicht nach Wunsch geklappt", spricht der Sportchef die nur vier Heimsiege an. In der Fremde hingegen fuhr der Sechstplatzierte starke acht "Dreier" ein. "Auswärts haben wir zumeist auf Konter gespielt und waren damit überaus erfolgreich. Daheim hingegen waren wir mit unserem Latein  - gegen tiefstehende Gegner - am gegnerischen Strafraum des Öfteren am Ende. Vier Heimsiege sind einfach viel zu wenig, acht Auswärtssiege hingegen ein toller Wert", so Sturm. "Am Ende der Hinrunde und am Beginn der Frühjahrssaison hatten wir große Probleme, konnten die schwierigen Situationen aber meistern und haben die Saison schließlich mit einem blauen Auge beendet." 

 

Drei neue Offensivkräfte und ein Perspektivspieler - acht Abgänge

In Urfahr ist man zuversichtlich, dass die Offensivprobleme am Transfermarkt ausgemerzt werden konnten. Nach einem Gastspiel in St. Florian  streift Rajko Vujanovic wieder das SKM-Trikot über. Mit Michael Danninger steht Coach Kondert ein weiterer Stürmer zur Verfügung. Auch der 19-jährige Pascal Dochnal (Urfahr), der in der vergangenen Saison 18 Treffer erzielte, weiß wo das gegnerische Tor steht. "Da wir vorne große Probleme hatten, haben wir uns vor allem nach Stürmern bzw. Offensivspielern umgesehen. Ich denke, dass wir uns mit Heimkehrer Vujanovic sowie mit der Verpflichtung von Danninger und Dochnal exzellent verstärkt haben", freut sich Gerold Sturm, der mit dem 18-jährigen Verteidiger Edonis Vuciterna (Neue Heimat) auch einen Perspektivspieler an Land ziehen konnte. Mit Daniel Simader und Daniel Mayrhofer (beide Admira), Daniel Pichlmann (Ohlsdorf), Jeroen Huysmans (Ottensheim), Christoph Lang (Doppl), Lukas Preslmayr (Steyregg), Dominik Seyr (Altenberg) sowie Rustami Habibullah sind gleich acht Spieler nicht mehr dabei. "Wir wissen die Abgänge einzuordnen. Zudem rücken sechs Talente aus dem starken U16-Team nach und trainieren ab sofort mit der Kampfmannschaft. Nach dem Abgang von Huysmans halten wir Ausschau nach einem Torwart, ansonsten ist das Transferprogramm abgeschlossen", weiß der Sportchef.

 

Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erwünscht

Am 1. Juli pfeift Trainer Kondert die Vorbereitung an, am 6. Juli wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Vereinsjubiläum das erste Testspiel gegen Zweitligist Blau-Weiß Linz bestritten. "Mit einem sechsten Platz geben wir uns in der neuen Saison nicht zufrieden, wenngleich - auch wenn man das Ende der Transferzeit zunächst abwarten muss - aus heutiger Sicht mit mit Dietach, Bad Leonfelden und OÖ-Liga-Absteiger SC Marchtrenk drei Top-Favoriten auszumachen sind. Aber nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen im Offensivbereich orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und wollen so weit vorne wie möglich mitmischen", so Sturm.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.