Meister! Freistadt erstmals in der OÖ-Liga

altalt"Wir waren ständig über die Spielstände auf den anderen Plätzen informiert und darum kurz vor Schluss auch schon in Vorfreude. Dass wir, nach einer sensationellen Saison, aber schon heute den Meistertitel in der Landesliga Ost, den größten Erfolg in der 76-jährigen Vereinsgeschichte feiern konnten und erstmals in die OÖ-Liga aufsteigen, kommt trotzdem ein wenig überraschend", ist Wolfgang Freudenthaler, Obmann des SV Hennerbichler Freistadt, überglücklich. Nach dem 2:0-Auswärtserfolg gegen den SC Marchtrenk - und der gleichzeitigen Niederlage von Gallneukirchen in Naarn - ist die Mannschaft von Erfolgstrainer Samir Hasanovic in der letzten Runde vom Platz an der Sonne nicht mehr zu verdrängen.

Der Tabellenführer ging von Beginn an hochkonzentriert ans Werk und reklamierte schon in der Anfangsphase, nachdem Andreas Eckmüller bei einem Zweikampf altzu Fall gekommen war, einen Elfmeter, Schiedsrichter Kohlmann ließ das Spiel jedoch weiterlaufen. Die Hasanovic-Elf hatte das Geschehen stets unter Kontrolle und durfte nach gut einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln, als Hakim Shafigh nach Vorarbeit von Eckmüller das 0:1 erzielte. Kurz vor dem Pausenpfiff die Vorentscheidung, fixierte Simon Hochstöger den 0:2-Halbzeitstand - auch bei diesem Treffer hatte Eckmüller seine Beine im Spiel.

Im zweiten Durchgang nahmen die Gäste den Fuß vom Gas, verwalteten aber geschickt den Vorsprung. Leidiglich bei einem Kopfball, der knapp das Freistädter Tor verfehlte, kam die Hasanovic-Elf in Gefahr. "Mit der sicheren Führung im Rücken haben wir etwas zu lässig agiert, wenngleich der Sieg nie in Gefahr war", ist Samir Hasanovic mit der Performance in der zweiten Halbzeit nicht restlos zufrieden. Der SV Freistadt brachte den Vorsprung aber ohne Probleme über die Zeit, konnte mit dem 2:0-Erfolg den dritten Zu-Null-Sieg in Serie feiern und ist seit bereits 15 Runden ungeschlagen. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, verschwendet an diesem Tag kein Freistädter auch nur einen Gedanken an die Europameisterschaft, sondern wird im Mühlviertel die Nacht zum Tag gemacht.

altSamir Hasanovic, Trainer SV Freistadt:
"Im Winter haben wir uns vorgeneommen, den zweiten Rang - aus damaliger Sicht den Relegationsplatz - zu erreichen. Nach dem Fehlstart von Herbstmeister St. Magdalena haben wir jedoch Blut geleckt und ab diesem Zeitpunkt den Meistertitel ins Visier genommen. Es ist unglaublich, dass wir es heute geschafft haben. Die Mannschaft hat in den entscheidenden Spielen zur Bestform gefunden und Nervenstärke bewiesen. Ich bin unheimlich stolz auf die Truppe und hoffe, dass die Verantwortlichen im Sommer ihre Hausaufgaben machen und die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen."


Günter Schlenkrich

Fotos: Walter Meier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter