Gallneukirchen: Aderlass nach toller Saison

Nach drei Siegen in Folge wollte der SV PFS Gallneukirchen auch im Auswärtsspiel gegen die DSG Union HB Fliesen Naarn einen "Dreier" einfahren und die Entscheidung im Titelkampf der Landesliga Ost auf die allerletzte Runde vertagen. Doch trotz einer starken Leistung musste die Elf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic nach 17 Runden ohne Niederlage - erstmals seit 1. Oktober 2011 (1:3 in Pettenbach) - den Platz wieder als Verlierer verlassen. "Gratulation an den SV Freistadt zum Meistertitel. Wir sind nicht enttäuscht, denn wir haben eine tolle Saison gespielt. Aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten des Vereins und des bevorstehenden personellen Aderlasses haben wir in der OÖ-Liga aber nichts zu suchen", ist Spielertrainer Gradascevic Realist.

Vor rund 300 Besuchern im Donauwell-Stadion waren die Hausherren bei tiefem Geläuf in der Anfangsphase die präsentere Mannschaft und gingen nach nur wenigen Minuten durch Kapitän Harald Klinger in Führung. Nach rund einer Viertelstunde kam die Gradascevic-Elf immer besser ins Spiel und nahm das Heft in die Hand. In der Folge war der Titelaspirant die bessere Mannschaft, wusste spielerisch zu überzeugen und konnte sich zahlreiche Chancen erarbeiten, nur am Abschluss haperte es. "Wir haben super gespielt und hätten zur Pause klar führen müssen", ss Gradascevic.

Obwohl die Gäste mit ihren Chancen fahrlässig umgingen oder in Naarn-Goalie Martin Schweiger ihren Meister fanden, hätten Kapitän Peter Brandstätter und Co. zur Pause führen müssen. Denn nach dem Ausgleichstreffer durch den im Sommer voraussichtlich zu OÖ-Ligist Donau Linz wechselnden Rudolf Naderer, der einen Ball volley aus 16 Metern im Tor versenkte, konnte Stefan Wiesinger, er versucht sein Glück ab Sommer bei Regionalligist St. Florian, einen Elfmeter nicht verwerten.

Auch wenn die Machländer eine starke Leistung boten, waren auch im zweiten Durchgang zumeist die Gäste am Drücker. Doch nach 70 Minuten durften erneut die heimischen Fans jubeln, traf Sascha Hornaus zum 2:1. Als wenige Minuten später den Gallneukirchenern der Ausgleich gelang, Lukas Koller war mit einem satten Schuss erfolgreich, schien das Spiel zu kippen. Die Gradascevic-Elf setzte alles auf eine Karte, wurde wenige Minuten vor Schluss aber ausgekontert, war es wieder Klinger der mit einem Schuss ins Eck den 3:2-Sieg der Union Naarn fixierte und die Meisterträume des SV Gallneukirchen platzen ließ.

Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen:
"Wir haben eine tolle Saison absolviert und waren spielerisch eine der stärksten Mannschaften. Sämtliche Spieler haben sich ausgezeichnet entwickelt und tolle Leistungen abgeliefert, nur die Krönung hat gefehlt. Ein ähnlich gutes Abschneiden wir in der kommenden Saison nur schwer möglich sein, da uns sechs, sieben Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Neben den Abgängen von Wiesinger und Naderer müssen wir im Herbst auch auf Raffael Schörgi und Tobias Mayr, die beide ein Auslandsstudium absolvieren, verzichten. Zudem wird sich Klaus Gstöttner wohl eine Auszeit nehmen oder seine Karriere sogar beenden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.