Enttäuschung bei St. Magdalena

altalt"Auch wenn der SV Freistadt ein verdienter Meister ist, Gratulation an Trainer Samir Hasanovic und seinen Mannen, sind wir natürlich enttäuscht, dass es am Ende nicht gerreicht hat. Denn wir sind jetzt wieder in Schwung gekommen und konnten gestern den fünften Sieg in Folge feiern, haben den Meistertitel aber schon in den ersten Runden im Frühjahr vergeben", erklärt Gerhard Obermüller, Coach des SK St. Magdalena. Gegen den Stammvereines des Trainers, Union Katstorf, konnten die Urfahraner nach einer tollen Partie einen 5:4-Erfolg feiern und gehen als Tabellenzweiter in die letzte Runde der Landesliga Ost.

Dabei erwischte die Heimelf von Interimstrainer Johannes Auböck den besseren Start und setzte die Gäste zunächst unter Druck. Nur der tollen Leistung ihres formstarken Keepers, Christian Holzer, hatten es die Urfahraner zu verdanken, nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Nachdem Fabian Paschl aufgfrund einer Schulterverletzung frühzeitig vom Platz musste, brachte der für ihn eingewechselte Christian Felkel Schwung ins Offensivspiel der Gäste.

Felkel war es auch, der wenig später mit einem Doppelpass am 0:1 durch Xhevxhet Havolli beteiligt war. Nach einer halben Stunde stellte Havolli per Elfmeter auf 0:2. Die Hausherren boten dem Favoriten Paroli und kamen kurz darauf durch Mathias Maier zum Anschlusstreffer. Sekunden vor dem Pausenpfiff die Vorentscheidung, als Felkel nach einer Ecke den Ball mit dem Außenrist ins kurze Eck beförderte.

Kurz nach Wiederbeginn überhob Ismail Öczan Katsdorf-Keeper Joachim Sommer, der zurückeilende Oliver Traxler kam wohl erst hinter der Torlinie an den Ball. Nach einer Stunde stand es bereits 1:5, verwandelte Havolli den zweiten Strafstoß an diesem Tag zu einem 24. Saisontreffer. Obwohl aussichtslos in Rückstand, ließen die Hausherren die Köpfe nicht hängen. Nachdem Benjamin Tautscher auf 2:5 verkürzte und Eric Rössl einen Elfmeter verwandelte, kam wieder Spannung ins Spiel. Der Katsdorfer Anschlusstreffer durch Tautscher zum 4:5-Endstand kam für die Auböck-Elf aber zu spät. Nach dem Rücktritt von Reinhard Klug und der interimistischen Leitung durch Johannes Auböck, geht die Union Katsdorf mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison, wird Oliver Ablinger, der derzeit noch bei OÖ-Ligist Dietach tätig ist, die Mannschaft künftig betreuen.

Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena:
"Es war eine tolle Partie, sind die Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen. Nach anfänglichen Problremen waren wir sehr effizient und konnten bereits in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen. Auch wenn Katsdorf gut gespielt, nie aufgegeben hat und noch einmal herangekommen ist, war unser Sieg nicht in Gefahr. Es ist schade, dass aufgrund des Lizenzentzuges des LASK die Relegation entfällt. Ich gebe dafür aber nicht nur dem LASK die Schuld, sondern auch dem Verband. Denn zum einen macht der OÖFV mit der Einführung der Relegation, die vom Sinn her eine tolle Sache ist, den Mund wässrig, um dann aber in einigen Ligen die Relegation ausfallen zu lassen. Derart schwammige Begründungen bzw. Entscheidungen wären zum Beispiel in Deutschland nicht möglich - das gibt es nur in Österreich bzw. Oberösterreich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.