Pichling mit drei Zu- und fünf Abgängen

Viel hat nicht gefehlt und der DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling wäre eine perfekte Saison geglückt. Neben dem vierten Endrang in der Landesliga Ost erreichte die Mannschaft von Trainer Erich Wagner das Landescup-Finale, wo sich die Pichlinger OÖ-Ligist Micheldorf geschlagen geben mussten. "Mit etwas Glück hätten wir den Cup gewinnen können, doch leider hat uns im Finale der verletzte Thomas Walchshofer gefehlt, zudem war Stefan Schicklberger krankheitsbedingt nicht bei Kräften und Torjäger Andras Takacs verletzt", weiß Coach Wagner, der seinen Kader im Sommer neu ausrichten muss.


Ausgerechnet die Erfolge im Landescup verhinderten ein ernsthaftes Eingreifen in den Titelkampf der Landesliga. "Im letzten August mussten wir insgesamt neun Spiele bestreiten und haben aufgrund des Substanzverlustes drei Meisterschaftsspiele in Folge verloren. Somit haben wir früh in der Saison den Anschluss verpasst und konnten die Lücke in der Folge nicht schließen", so Wagner. "Dennoch haben wir eine tolle Saison absolviert. Wir sind zwar heuer, nach dem dritten Rang im Vorjahr, "nur" Vierter geworden, konnten aber zwei Punkte mehr als in der letzten Saison sammeln."

Somit konnten sich die Kicker aus Pichling im zweiten Jahr nach dem Aufstieg im Spitzenfeld der Liga etablieren. Nach zwei erfolgreichen Saisonen steht man jedoch vor einem Umbruch. So stehen mit Thomas Walchshofer (St. Magdalena), Markus Webinger (Karrierepause) sowie Markus Wansch und Daniel Punz, die ihre Schuhe jeweils an den Nagel hängen, zumindest vier Spieler nicht zur Verfügung. Zudem droht auch der Abgang von Talent Karlo Golovrski, der in dieser Woche ein Probetraining in Deutschland absolviert. Weiters ist Goalgetter Andras Takacs nach einer Operation am hinteren Kreuz- sowie Seitenband rekonvaleszent und wird frühestens Mitte der Herbstsaison wieder ins Geschehen eingreifen können.

"Damit stehen uns voraussichtlich sechs Spieler nicht zur Verfügung. Die Abgänge müssen und werden wir mit Transferaktivitäten kompensieren", spricht der Trainerfuchs einige Neuzugänge an. Drei davon sind am Pichlinger See bereits eingetroffen: Philipp Eisinger (Viktoria Marchtrenk) sowie Christian Mijokovic und Vedran Zolota (beide Blau-Weiß Linz Amateure). "Den langfristigen Ausfall von Takacs werden wir mit einem Legionär aus Ungarn kompensieren. Zudem sehen wir uns weiterhin am Transfermarkt um", sagt Erich Wagner, der sich in dieser Stunde auf dem Weg nach Ungarn befindet, um einerseits Torjäger Takacs zu besuchen, und andererseits die Verpflichtung eines Knipsers zu finalisieren.

Am 9. Juli gibt der Coach dann den Startschuss zur Vorbereitung. "Aufgrund des Substanzverlustes in der vergangenen Saison werden wir zu Beginn der Aufbauzeit nicht ans Limit gehen, stehen statt der üblichen vier zunächst nur drei wöchentliche Einheiten auf dem Programm. Je nach physischer Verfassung der Mannschaft wird die Intensität gesteigert bzw. gedrosselt. Ich bin jedoch erfahren genug, um die jeweilige Situation richtig einschätzen zu können", meint der Trainer, der auch in der kommenden Meisterschaft im Spitzenfeld der Liga präsent sein möchte.


Günter Schlenkrich

Foto: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.