Naarn: "Dürfen nicht übermütig werden"

Während man im Vorjahr den neunten Rang belegte und von der Abstiegszone nicht allzu weit entfernt war, konnte sich die DSG Union HB Fliesen Naarn in der abgelaufenen Saison der Landesliga Ost erheblich steigern und mit einem fünften Platz sich im oberen Tabellendrittel präsentieren. "Nicht nur die Platzierung stimmt uns zufrieden und zuversichtlich, vor allem auf die spielerische Weiterentwicklung und die erreichten 46 Punkte sind wir stolz", zollt Sektionsleiter Markus Lugmayr Trainer Thomas Engelmaier und der Mannschaft ein Pauschallob.


Während die Machländer nicht zu den heimstärksten Teams der Liga zählten und im heimischen Donauwell-Stadion nur sechs von 13 Spielen gewinnen konnten, präsentierte sich die Engelmaier-Elf vor allem in der Fremde bärenstark und konnte mit acht Auswärtssiegen nur einen "Dreier" weniger einfahren als der Meister aus der Freistadt.

"Spielerisch hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen und sich während der gesamten Saison stabil präsentiert. So fand das Team nach dem einen oder anderen kleineren Hänger rasch wieder in die Erfolgsspur zurück", freut sich der Sektionsleiter, der einen Teil des Erfolges auch der Tatsache zuschreibt, dass man ohne gröberen Verletzungen durch die Meisterschaft gekommen ist. "Das ist vor allem ein Verdienst von Masseur Wolfgang Weiß, der mit seinen goldenen Händen ausgezeichnete Arbeit leistet und - in Absprache mit Coach Engelmaier - dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler auch einmal eine Pause gönnt."

Seinem Kader hat Trainer Engelmaier hingegen nur eine kurze Sommerpause gewährt, haben die Kicker aus dem Machland bereits am vergangenen Mittwoch das Training wieder aufgenommen und gegen Baumgartenberg auch schon ein Testspiel bestritten. Beim 4:0-Erfolg gegen den Bezirksligisten trafen Pilsl, Majdankic, Bisenberger und der junge Aichmayr ins Schwarze. Am morgigen Montag steht gegen St. Florian das nächste Match auf dem Programm, ehe am Freitag gegen Seitenstetten erneut getestet wird.

Während Bernd Wögerbauer (Traun) und Sascha Hornaus (Union Perg) den Verein verlassen haben, stehen mit Torjäger Peter Rametsteiner (Mauthausen) und Mittelfeldspieler Michael Höbarth (Grein) zwei Verstärkungen zur Verfügung. "Mit Rametsteiner, der sich in der vergangenen Woche verletzt hat, in wenigen Tagen aber wieder fit sein sollte, haben wir den gesuchten Stürmer gefunden. Auch der 20-jährige Höbarth ist die erhoffte Verstärkung und hat als "Zehner" bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen", ist Markus Lugmayr mit den beiden Neuzugängen mehr als nur zufrieden. "Zudem stehen im U18-Team, das in der Leistungsliga den Vizemeistertitel erringen konnte, einige Talente, denen in absehbarer Zeit der Sprung in die Kampfmannschaft zuzutrauen ist."

Aufgrund des guten Abschneidens haben sich die Naarner die Latte selbst ein Stück höher gelegt, steigt demzufolge auch die Erwartungshaltung. "Auch wenn wir über eine charakterstarke Mannschaft und 17, 18 gleichwertige Spieler verfügen, dürfen wir nicht übermütig werden. Natürlich wollen wir an die guten Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und vielleicht auch etwas intensiver an den vorderen Plätzen schnuppern", ist der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch. "Da die drei OÖ-Liga-Absteiger allesamt in unsere Liga gekommen sind, erwartet uns eine schwierige, jedoch überaus interessante Saison. Ich denke, dass sieben, acht Mannschaften einiges zuzutrauen ist und hoffe, dass auch wir zu diesen Teams zählen werden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.