Traun feiert im Keller-Derby bei Pichling ersten Frühjahrsteilerfolg

Der SV HAKA Traun konnte am Samstagnachmittag beim Kellerderby gegen die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling das erste Mal im Frühjahr anschreiben. Nach Maßstart samt Zuckerfreistoßtreffer der Heimischen übernahmen die Gäste mit Fortdauer der Partie das Heft in die Hand, kamen zum verdienten Ausgleich und waren dem Sieg näher als gut gestarteten Pichlinger. "Wenn man den Spielverlauf betrachtet, müssen wir von einem glücklichen Punkt sprechen, haben wir im zweiten Abschnitt völlig die Kontrolle über das Spiel verloren", so Pichling-Coach Markus Fuchsjäger.

 

 

Zürnsack bringt Pichling mit Zuckerfreistoßtreffer in Front

Dabei begann Partie ganz nach dem Geschmack der Pichlinger. Der in den Vorwochen bereits stark spielende Markus Zürnsack schnappte sich etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse das Leder und zirkelte den vorher ausgesprochenen Freistoß über die Mauer und unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:0 (4.). Der schnelle Treffer tat den Heimischen gut, waren sie weiterhin am Drücker, während etwas Zeit benötigte um den Anfangsschock zu verdauen. Die Heimischen konnten aus ihrer anfänglichen Überlegenheit aber kein Kapital schlagen, sodass die Trauner nach einer halben Stunde besser ins Match fanden und immer stärker wurden. Dennoch ging es mit der knappen Führung in die Kabinen, auch weil ein Treffer der Gäste wegen einem vorangegangenen Foulspiel von Referee Zauner aberkannt wurde.

 

Traun wird stärker und letztendlich auch dafür belohnt

Im zweiten Abschnitt riss bei den Pichlinger aber völlig der Faden. Die Trauner, angetrieben von stark aufspielenden Youngsters Alexander Haider und Sertan Cam, bestimmten die Partie und drängten auf den Ausgleich, während die Heimischen dich sich bietenden Konterchancen nicht verwerten konnten. Die Reithmayr-Elf wurde immer dominanter und fand einige "Sitzer" vor, scheiterten aber wiederholt am starken Pichling-Keeper Martin Peer. Auf die verdiente "Erlösung" mussten die HAKA-Kicker lange warten, war es Ex-Dietach-Spieler Emrah Yaman der die mitgereisten Anhänger nach knapp 80 Minuten mit seinem Treffer zum 1:1 jubeln ließ. Im Finish waren dann die Gäste dem Dreier näher als die Pichlinger, doch der Lucky Punch wollte nicht mehr gelingen, sodass es aus Sicht der Pichlinger bei einer etwas schmeichelhaften Punkteteilung blieb.

Markus Fuchsjäger (Trainer DSG Union Pichling):
"Wir haben optimal begonnen, sind durch einen herrlichen Freistoßtreffer in Führung gegangen und haben die ersten 25 Minuten sehr guten Fußball geboten. Danach haben wir aber unverständlicherweise einen Gang zurückgeschalten und dem Gegner die Kontrolle über das Spiel gelassen. Im zweiten Abschnitt war dann Traun klar spielbestimmend, waren sie nach dem verdienten Ausgleich dem Sieg näher als meine Mannen. Mit dem Punkt selber bin ich zufrieden, mit der Art und Weise wie er zustande gekommen ist, aber nicht. War die Leistung vor allem in Halbzeit zwei stark ausbaufähig."

Die Besten: Ron Dolzer, David Janku (beide Pichling); Alexander Haider, Sertan Cam (beide Traun)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.